Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Dusche nicht bis zu Decke gefliest

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dusche nicht bis zu Decke gefliest
« am: 26. April 2018, 00:10:34 »
Guten Abend zusammen.

ich bin aktuell auf Wohnungssuche, dabei ist mir aufgefallen, dass viele Duschen nicht bis zur Decke gefliesst sind, was für mich als 2m Riesen ein Problem sein könnte (Stichwort Schimmel)
Es sieht auf Bildern so aus, als wäre nur ca. bis 2m Höhe gefliesst, wenn man die Höhe der Tür als Vergleichsmaß nimmt, dazu kommt die Dusche ist ja erhört...
Ist die Tapete oder der Bereich oberhalb der Fliessen dafür ausgelegt dass dort Wasserspritzer hinkommen dürfen?

z.B. in dieser Wohnung:

https://www.immobilienscout24.de/expose/64672380?NavigationBarType=SHORTLIST&NavigationServiceUrl=%2Fmerkzettel%2Fmyscout#/ [nofollow]

Vielen Dank für eure Hilfe

Offline BauKalle

  • **
  • 98
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Dusche nicht bis zu Decke gefliest
« Antwort #1 am: 29. November 2019, 10:37:34 »
Also ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das ein Problem darstellen sollte. Selbst wenn man nicht so groß ist, wird es in der Dusche feucht und der Wasserdampf steigt nach oben. Wenn sich jetzt also noch kein Schimmel gebildet hat, dann wird das alles schon mit bedacht gemacht worden sein.

Offline Kramer87

  • **
  • 90
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Dusche nicht bis zu Decke gefliest
« Antwort #2 am: 22. Januar 2020, 10:14:06 »
Hallo,
ob nun bis oben gefliest ist oder nicht, ist dem Schimmel egal! Entscheidet ist dein Wohnklima. Du musst darauf achten die Feuchtigkeit im Bad so gering wie möglich zu halten. Wichtig ist dafür regelmäßig zu Lüften vor allem in der warmen Jahreszeit und im Winter die Heizung arbeiten lassen. Was auch hilft Duschwand und Fliesen nach dem Duschen abziehen! Sammelt sich dennoch viel Kondenswasser am Fenster, dann ist das ein Zeichen von zu viel Luftfeuchtigkeit. Da helfen Salze, die dem Raum die Feuchtigkeit entziehen! Das sind so kleine Behälter, wo sich in der Mitte Säckchen befinden. Also daran sollte deine Wohnungssuche nicht scheitern! :-)

Re: Dusche nicht bis zu Decke gefliest
« Antwort #3 am: 20. Februar 2020, 09:53:04 »
Ich schließe mich Kramer an. Der Schimmel kann sich so oder so ausbreiten, egal ob die Fliesen bis zur Decke gehen oder nicht. Das hängt weniger vom Material der Wand ab, als von der Feuchtigkeit.

Re: Dusche nicht bis zu Decke gefliest
« Antwort #4 am: 24. März 2020, 08:13:03 »
Es kann Absicht sein, dass nicht bis zur Decke gefliest wurde, oder auch nicht. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du es ja erweitern.