Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Schiebetür, leicht einbauen?

Schiebetür, leicht einbauen?
« am: 07. Mai 2018, 17:26:15 »
Hallo,

zu Zeit hat mein Arbeitszimmer zu Hause keine Türe (wurde aus Platzmangel ausgebaut) jetzt hätte
ich allerdings doch ganz gerne wieder eine.
Um nicht wieder vor den gleichen Problemen zu stehen wie vorher habe ich überlegt eine Schiebetür einzubauen.
Doch wie einfach oder kompliziert ist das? Und braucht man unbedingt eine Schiene oben UND unten?
Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit, am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung.

Aristoteles

Re: Schiebetür, leicht einbauen?
« Antwort #1 am: 08. Mai 2018, 18:40:11 »
Aus welchen Gründen willst du denn die Tür wieder? Wenn es nur um visuelle (Ab-)Lenkung geht, könntest du dir einfach einen Vorhang "montieren", das ist ja quasi eine Schiebetür, die nur oben eine Schiene hat. Ein Paravent könnte auch gut aussehen. Ansonsten brauchst du, gerade wenn es auch um Lärmschutz geht, natürlich oben und unten eine Schiene. Optisch größer (gleichgroß) wirken die Räume natürlich, wenn du eine Glastür einbaust: https://www.glasprofi24.de/glas-schiebetueren

Als unerfahrene Heimwerkerin (?) solltest du dir zur Montage eventuell Hilfe, zumindest aber Tipps aus dem Baumarkt holen. Die helfen einer Gewillten, wie dir @MissMarple, sicher gerne aus! Ganz lieben Gruß!