Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Mit Leitungssuchern Leitungen in Wänden finden

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thobias

  • *
  • 28
  • 0
    • Profil anzeigen
Mit Leitungssuchern Leitungen in Wänden finden
« am: 10. Januar 2019, 22:19:29 »
Hallo, ich möchte im Keller einige Wandschränke aufhängen, habe aber Bedenken wegen dem Bohren, da sich auf dieser Wand einige Stromleitungen befinden. Ich weiß, dass man mit sogenannten Leitungssuchern Leitungen in Wänden finden kann, habe aber keine Erfahrung mit den Geräten. Wer von euch besitzt so eine Gerät oder hat es schon mal benutzt? Funktioniert es gut??

Offline Reimured

  • **
  • 60
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Mit Leitungssuchern Leitungen in Wänden finden
« Antwort #1 am: 28. März 2019, 12:07:55 »
Wenn du dir die Kabeldosen genauer anschaust, dann brauchst du gar kein Kabelsuchgerät.
Denn die Kabel werden immer nur Senkrecht oder Waagrecht verlegt. 

Auch kannst du einfach langsam Boren.
Oder du fragst einen Facharbeiter aus dem Umkreis. Kostet wahrscheinlich weniger als so ein Gerät, welches man nur einmal benutzt

Offline Gardner

  • *
  • 17
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Mit Leitungssuchern Leitungen in Wänden finden
« Antwort #2 am: 15. Februar 2020, 18:28:34 »
Solche Leitungssucher funktionieren ganz super, da muss man sich überhaupt keine Gedanken machen. Ich habe mir vor einigen Jahren auch einen gekauft und benutze ihn öfter. Wenn man sich unsicher ist, dann ist es wirklich besser sich diesen [nofollow] Leitungssucher zu kaufen oder irgendwo zu leihen, als einfach auf Glück zu bohren und zu hoffen keine Leitung zu treffen. Einem Bekannten von mir ist es leider passiert, obwohl er sich sicher war, dass sich dort keine Leitungen befinden. Am Ende hatte er wirklich hohe Kosten, den Schaden wieder zu reparieren. Viele Grüße

Re: Mit Leitungssuchern Leitungen in Wänden finden
« Antwort #3 am: 04. März 2020, 08:30:46 »
Ich hab auch so ein Gerät zuhause und hab es definitiv schon öfter als 1 mal benutzt. Die Dinger sind wirklich sehr praktisch.

Re: Mit Leitungssuchern Leitungen in Wänden finden
« Antwort #4 am: 04. März 2020, 10:55:47 »
Hallo,
das funktioniert top! Unser Elektriker - wir lassen alles machen, da traue ich mich nicht ran - macht es immer so und hat noch nie eine Leitung erwischt! Habe mal bei meinen Eltern erlebt, was es für ein Aufwand sein kann, wenn eine Leitung richtig beschädigt wird. Grüße
Nutze die Zeit...