Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Fassade Renovieren

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fassade Renovieren
« am: 22. Januar 2019, 14:16:58 »
Hallo zusammen,

dieses Jahr ist es soweit - ich möchte endlich meine Fassade renovieren oder renovieren lassen. Mein Cousin hat Maler gelernt und auch schon Renovierungsarbeiten vorgenommen, ich selbst habe auch ein wenig Erfahrung. Ich würde mir zutrauen das ganze ohne externe Firma selbst zu machen. Aber was genau brauche ich dann alles dafür?
Wir müssen ein paar Stellen ausbessern und verputzen, und einmal komplett drüber streichen - die alte Farbe ist einfach ausgeblichen. 
Farbe, Pinsel, Spachtel und Füllmaterial - was brauche ich noch?
Danke für euren Input!
LG

Offline Toffi-Fee

  • ***
  • 159
  • 3
    • Profil anzeigen
Re: Fassade Renovieren
« Antwort #1 am: 23. Januar 2019, 08:19:58 »
Hallo HeinzCatchUp,
 
Hast du schon an ein geeignetes Gerüst gedacht? Klar kann man einen Teil mit Leitern machen, aber ich würde wirklich dazu raten gleich ein stabiles Gerüst zu mieten. Damit tut ihr euch leichter, es geht schneller und ist viel sicherer. Das würde ich vorher planen, und falls euer Haus direkt am Gehsteig steht, müsst ihr das eventuell auch vorher klären, ob ihr das da einfach aufstellen könnt. 
Allein für solche Dinge, und den ganzen Arbeitsaufwand würde ich die Fassade von einem Fachmann renovieren lassen - aber du wirst schon wissen was du tust. 
Viel Erfolg dabei!

LG

Offline FreddyD

  • *
  • 47
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Fassade Renovieren
« Antwort #2 am: 25. März 2019, 13:00:42 »
Also die Fassade würde ich auch nicht alleine machen. Zum einen wegen dem Gerüst und zum anderen einfach wegen der Höhe und bestimmten Sicherheitsmaßnahmen, die man einhalten muss. Erkundige dich doch erstmal bei Firmen bei dir im Umkreis und mache einen Preisvergleich. Berechne da aber auch noch mit ein, dass es ein höheres Verletzungsrisiko gibt, wenn du es mit deinem Cousin alleine machst.

Und ein Gerüst, dass fachmännisch angebracht wurde, braucht ihr wirklich. Mit einer Leiter kommt man nicht weit, außer höchstens vielleicht ins Krankenhaus...