Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Hausbau-Seminar

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yuki

  • *
  • 1
  • 0
    • Profil anzeigen
Hausbau-Seminar
« am: 29. März 2019, 09:37:52 »
Hallo liebe Leser, ich bin neues Mitglied dieses Forums, da ich innerhalb des nächsten Jahres mit dem Bau eines eigenen Hauses starten möchte. Nun bin ich schon seit vielen Monaten auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück für mein Vorhaben und stoße dabei immer wieder auf Problematiken, die nicht nur rein das Grundstück betreffen, sondern auch rechtliche, finanzielle und bauspezifische Fragen, die ich nicht beantworten kann. Da viele Themen allgemein beantwortet werden können, ich aber fürs Durchforsten im Internet, Befragen von Behörden etc. extrem viel Zeit investiere, meine Frage - gibt es ein Seminar das die allgemeinen Fragen rund um ein Bauvorhaben beantwortet? Gerne einen ganzen oder mehrere Tage. Und natürlich bin ich auch bereit für dieses Know How zu zahlen. Hier einige Beispielfragen
- Wie finde ich ein passendes Grundstück, abgesehen von der Suche im Internet, wie gehe ich am Besten auf die Verkäufer zu, wann und in welcher Form binde ich die Gemeinde, das Bauamt etc ein
- Worauf sollte ich beim Grundstückskauf achten, abgesehen davon dass meine Hausvorstellung darauf realisierbar sein sollte
- Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es
- Welche steuerlichen Möglichkeiten gibt es, vorallem für Selbständige
- Wie finde ich den richtigen Häuslebauer, was sollte im Vertrag stehen und wie sichere ich mich gegen Mängel, evtl. falsche Planung seiner seits etc. ab
- An welchen Stellen macht es Sinn Geld zu sparen und wo sollte man auf keinen Fall sparen
- Welche Steine können einem von Behörden in den Weg gelegt werden, bspw. was das Umland, sich ändernde Nachbabebauung betrifft etc.
- ...

Ich freue mich auf Eure Antworten, jegliche Tipps zu Workshops, unabhängigen Beratern, Seminaren etc. 

Danke & Grüße

Offline Lisa50

  • **
  • 54
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Hausbau-Seminar
« Antwort #1 am: 24. Juli 2019, 10:28:04 »
Ich wusste gar nichts, das es sowas gibt...

Offline Toffi-Fee

  • ***
  • 188
  • 5
    • Profil anzeigen
Re: Hausbau-Seminar
« Antwort #2 am: 26. August 2019, 07:16:51 »
Ich glaube nicht das es ein Seminar dafür gibt, zumindest für Privatpersonen. Es ist mir jedenfalls noch nichts zu Ohren gekommen. Gibt es in deinem Umfeld keinen, der schon mal ein Haus gebaut hat? Vielleicht hat der/die ein paar Antworten für dich.

Re: Hausbau-Seminar
« Antwort #3 am: 11. September 2019, 08:47:53 »
Ist mir neu das sowas existiert.