Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wie funktionieren synthetische ETFs?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline massimo

  • *
  • 34
  • 1
    • Profil anzeigen
Wie funktionieren synthetische ETFs?
« am: 02. April 2019, 09:56:32 »
Servus,

ich interessiere mich sehr für Anlagengeschäfte. Dabei bin ich auf die Indexfonds ETFs gestoßen. 

Verstehe aber nicht ganz was es mit den synthetischen ETFs auf sich hat. Kann mir jemand weiterhelfen und mir diese erklären?

DANKE

Re: Wie funktionieren synthetische ETFs?
« Antwort #1 am: 04. April 2019, 13:54:28 »
Hallo,

durch deine Fragestellung gehe ich davon aus, dass du die Funktionsweise von physischen ETFs bereits verstanden hast. Falls nicht, wird das hier erklärt: https://www.gevestor.de/details/etfs-das-sind-boersengehandelte-fonds-605318.html [nofollow]

Synthetische ETFs sind allerdings komplexer. Die Replikation erfolgt nicht durch den direkten Kauf der Aktien, die im abzubildenden Index enthalten sind, sondern durch eine SWAP Position.
Ich hoffe, das klärt die Sache für dich auf.

LG

Offline Milion

  • *
  • 42
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wie funktionieren synthetische ETFs?
« Antwort #2 am: 30. August 2019, 21:18:29 »
Kann man sich im Web doch ansehen.