Wo soll ich Bauen oder Kaufen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Offline BauKalle

• 118
  • 1
    • Profil anzeigen
« am: 30. April 2019, 15:55:39 »
Hallo Leute, 

ich wollte euch mal etwas Fragen. Ich besitze ein paar Wohnungen im Landkreis München und habe vor in den nächsten paar Jahren, ein Haus zu Bauen oder zu Kaufen. Meine Freundin allerdings besitzt einige Grundstücke im Bayrischen Wald und auch viel Waldfläche. Wir würden in den nächsten Jahren uns 50/50 an ein Haus beteiligen. Jetzt ist allerdings die Frage ob wir im Landkreis München bleiben, oder in den Bayrischen Wald ziehen. Die Preise dort sind kaum zu vergleichen mit denen bei uns momentan. Noch dazu besitzt sie ja einiges an erschlossenen Baugrund. Aber würdet Ihr extra umziehen und euch alles neu Aufbauen nur um 500.000 € zu sparen? 

LG

Re: Wo soll ich Bauen oder Kaufen?
« Antwort #1 am: 30. April 2019, 16:23:19 »
Hallo, 

das klingt natürlich sehr verlockend aber ich würde im Gewohnten Umfeld bleiben. Selbst wenn du dir in der nähe kein Haus leisten kannst. Außer du definierst dein Glück nicht mit Freunden und co. 

LG

« Antwort #2 am: 03. Mai 2019, 07:51:00 »
Hallo zusammen,

ich denke mal das es eine schwierige Frage ist. Wenn du genug Eigenkapital hast würde ich Bauen und vermieten. Wenn du zulange wartest mit dem Bauen, also mehrere Jahre, wird dir die Gemeinde meistens das Baurecht nehmen. Zumindest auf dem Land. In der Stadt passiert dir das nicht. Bei meinem Nachbarn war es zumindest mal so. Die besitzen das Grundstück neben meinem Elternhaus und haben 10 Jahre nicht Gebaut. Jetzt dürfen sie nicht mehr. Wie genau das Gesetz heißt und welche Klausel, das weis ich nicht.

LG

Offline Hausfrau

• *
  • 36
  • 2
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 15. September 2020, 09:22:41 »
Für solche Peanuts stehe ich morgens nicht einmal auf.

« Antwort #4 am: 23. September 2020, 15:28:41 »
Verstehe die Frage nicht.