Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Streichen oder tapezieren

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Streichen oder tapezieren
« am: 18. Juni 2019, 12:21:21 »
Hallo,

wir haben uns eine Eigentumswohnung angeschafft und da soll jetzt alles schnell möglichst erledigt werden. Wir machen nahe zu alles selber außer Elektro, das kann ich gar nicht. 
Jetzt will meine Frau was besonderes auf die Wände. Tapezieren würde ich eigentlich ungern, aber streichen kann ich auch nicht mit Effekten usw. 
Hat da jemand eine Idee? Ich habe mir auch schon einige Youtube Videos angeschaut, aber glaube das werde ich nicht so schön hin bekommen.  Sollte ich einen Maler beauftragen, aber was kostet es 2 Zimmer zu streichen?
Im Netz habe ich schon gute Firmen gefunden, nur habe ich keine Erfahrung mit sowas und frage daher nach Empfehlungen.

Offline Mresadmu

  • **
  • 66
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Streichen oder tapezieren
« Antwort #1 am: 19. Juni 2019, 09:34:34 »
Also rein aus dem Bauch heraus bin ich für streichen. Da gibt es Anleitungen im Baumarkt und zugehöriges Material um das einem zu erleichtern.

Re: Streichen oder tapezieren
« Antwort #2 am: 16. Juli 2019, 09:57:12 »
Ich streiche auch viel lieber als zu tapezieren. Und ich muss sagen so eine Raufasertapete finde ich mittlerweile echt schrecklich! Für einen Effekt kannst du auch ganz einfach einen Schwamm nehmen und mit einer etwas helleren Farbe über die Wand tupfen. Also wenn du zb ein Rot hast an der Wand, dann einfach das Rot mit ein bisschen weiß mischen und dann mit dem Schwamm drüber. Sieht klasse aus finde ich, so haben wir eine Wand im Esszimer gemacht.

Offline Traudel

  • *
  • 31
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Streichen oder tapezieren
« Antwort #3 am: 15. August 2019, 20:20:16 »
Feinputz und eine Wand mit Spachteltechnik, das sind meine Favoriten.

Offline LegoFan

  • *
  • 17
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Streichen oder tapezieren
« Antwort #4 am: 17. September 2019, 15:08:26 »
Wie wäre es denn einfach mit einer ausgefallenen, schönen Farbe? Eventuell an einer einzelnen Wand, wäre ja auch schon ein toller Effekt. StoColor [nofollow]hat ganz viele schöne Farben, da würdet ihr bestimmt etwas finden.

Re: Streichen oder tapezieren
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2019, 11:10:36 »
Wenn du nicht alles tapezieren willst, kannst du mal nach Fototapeten schauen. Die sind recht einfach anzubringen. Den Rest kannst du dann streichen. WIr haben eine Fototapete hinter der Couch und die restlichen Wände haben wir einfach weiß gestrichen. Man kann natürlich auch andere Farben verwenden, eben welche die zur Tapete passen.
Was ein Maler kostet, kann man pauschal nich sagen. Das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich und ich persönlich habe auch noch keinen engagiert, um dir da eine passende Auskunft zu geben.

Lg

Offline guenter

  • **
  • 91
  • 140
    • Profil anzeigen
Re: Streichen oder tapezieren
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2019, 14:47:55 »
Warum gehst du nicht mal in eine ganz andere Richtung? Wir wollten nicht mehr streichen oder tapezieren und haben nach anderen Möglichkeiten gesucht. Irgendwann war ich mal bei einem Kollegen und er hatte Paneele an der Decke und ich fragte mich, was man damit noch alles machen kann? Denn was an die Decke geht, geht auch an die Wand. Also haben wir auf https://www.holz-direkt24.com/wand-und-decke/paneele/feuchtraumpaneele/grosses-musterpaket-paneele-farbmuster?c=1036 mal etwas geschaut und die Paneele mit schicken Muster gefunden. Da ein schlichtes Weiß oder Holzbraun nun auch nicht unser Geschmack. Aber mit den Mustern, bekommt man schon eine sehr gute Auswahl und kann seine Wünsche in Erfüllung bringen. Da wirklich für jeden Geschmack dabei ist und das anbringen ist auch nicht wirklich schwer. Am Anfang muss man etwas reinkommen, aber am Ende ist es, wie Laminat verlegen. Durch das Steckprinzip ist die Arbeit auch schnell erledigt. Wir haben aktuell im Flur eine Seite der Wand fertig gemacht und dort hängen jetzt ganz viele Fotos dran, die man durch die Beschaffenheit auch einfacher wieder abbekommt. Wenn du Fragen dazu hast, dann kannst du dich gern melden.

Re: Streichen oder tapezieren
« Antwort #7 am: 12. April 2020, 22:43:08 »
Feinputz und eine Wand mit Spachteltechnik, das sind meine Favoriten.

Auch nicht schlecht.
So habe ich zum Teil einige Räume im Keller bearbeitet.
Für die Spachteltechnik ist aber etwas geschick erforderlich.
Auf Youtube gibt es aber genug Videos zu diesem Thema.

Ich hab den weiteren Teil der Wohnung zum großen Teil mit Baumwollputz bearbeitet, außer im Bad, dort nicht.
Baumwollputz hat einige interessante Vorteile, die man hier nachlesen kann: https://wolcolor24.de/was-sind-die-baumwollputz-vorteile-und-nachteile/ [nofollow]
Die einfache Verarbeitung und die Klimaregulierung gefallen mir am besten.
Umweltfreundlich ist Baumwollputz noch dazu auch noch.

Gruss

Re: Streichen oder tapezieren
« Antwort #8 am: 25. April 2020, 15:09:00 »
Hallo Johannis, 

ich wäre ehrlich gesagt für Streichen! Wir haben da bisher wirklich gute Erfahrungen gemacht und es gibt da auch gute Farben, bei denen du ein tolles Ergebnis bekommst. Schau zum Beispiel mal hier: https://silikatfarbe.net/silikatfarbe-innen-weiss/ [nofollow], da findest du auf jeden Fall gute Infos. Da habe ich auch geschaut bevor wir gestrichen haben, da ich wirklich wollte, dass es hinterher optimal aussieht und auch wirklich gut wird. Tapeten werden, wenn man es selbst macht, doch oft nicht so 100% gut, davon rate ich also eher ab.

Re: Streichen oder tapezieren
« Antwort #9 am: 29. Mai 2020, 09:54:25 »
Ein Akzent oder eine Wand in einem Raum ist wie ein Ausrufezeichen am Ende eines Satzes - er verleiht dem Raum Aufregung und Bedeutung. Durch das Streichen einer Akzentwand können Sie ein Gefühl für Architektur und Form in einem kastenförmigen Raum erzeugen, den Blick strategisch auf den gewünschten Ort richten oder einen vorhandenen Schwerpunkt hervorheben. Das Malen [nofollow]von Akzentwänden ist eine großartige Lösung für diejenigen, die dies möchten verschönern ihren Wohnraum, sind aber noch nicht bereit, sich auf die Farbe eines vollen Raums einzulassen.

Re: Streichen oder tapezieren
« Antwort #10 am: 11. Juni 2020, 16:10:18 »
Meine Frau und ich haben Reparaturen in der Küche durchgeführt. Wir haben lange darüber nachgedacht, was wir mit den Wänden anfangen sollen. Am Ende entschied ich, dass es besser war, die Tapete zu kleben. Meine Frau rief die Reparaturfirma an. https://raum-maler.de/ [nofollow] Ребята все сделали замечательно, быстро и плавно.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2020, 16:14:12 von Fischer »