Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Ralom

Seiten: [1]
1
Off-Topic / Umzug: Schweiz - Deutschland
« am: 21. Oktober 2019, 17:01:36 »
Hallo zusammen, 
wir haben dieses Jahr uns den Traum vom Haus erfüllt. Wir haben ein wunderschönes Grundstück in der Nähe des Bodensees gefunden und jetzt steht der Finale Umzug bevor. Aktuell wohnen wir in Zürich und sind auf der Suche nach einer Umzugsfirma die kein Problem damit hat, zwischen der Schweiz und Deutschland hin und her zu wechseln. Haben wir aktuell noch nicht gefunden und langsam haben wir schon die Befürchtung, uns doch ein oder zwei Sprinter mieten zu müssen und dann mehrmals fahren müssen.
Also rein preislich gesehen ist es für uns keine Frage ein Unternehmen zu mieten, wir müssen eben nur ein passendes finden. Vielleicht kann uns jemand in dieser Hinsicht ein bisschen weiter helfen.  

2
Off-Topic / Kreditvergleich gesucht
« am: 19. September 2019, 09:04:36 »
Hallo Leute und einen wunderschönen guten Morgen euch allen. Ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einen guten Kredit, da ich mir ein neues Auto zulegen möchte. Ich werde mein altes Auto aber erst verkaufen wenn ich auch weiß wo und wie ich den Kredit bekomme. Sonst stehe ich am Ende einfach ohne Auto da. Habe auf den bekannten Vergleichsportalen schon nach verschiedenen Vergleichen geschaut aber leider nur Mist gefunden. Kennt jemand vielleicht eine unabhängige Seite die mir einfach neutral die Ergebnisse liefert die ich brauche? Würde mir sehr helfen! Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche und danke euch!

3
Regenerative Energien / Solaranlagen aufs Dach - lohnt sich das?
« am: 11. September 2019, 10:55:58 »
Guten Morgen Leute!
Ein Bekannter von mir schwärmt momentan davon das er sich ja sobald sein Haus fertiggestellt ist ein paar Solaranlagen aufs Haus bauen lässt. Jetzt habe ich ihn mal gefragt was er daran so toll findet und wollte ein paar Infos. Er selbst konnte leider auch nicht mehr sagen als ich schon wusste. Ich weiß zwar das Solaranlagen was das Thema Umweltschutz angeht wesentlich besser sind als herkömmliche fossile Energieversorger aber mehr kann ich dazu auch nicht wirklich sagen. Da ich auch vor habe mir auf absehbare Zeit den Traum vom Eigenheim zu erfüllen, würde ich ganz gerne mal in Erfahrung bringen ob sowas für mich Sinn macht. Hat da jemand eine Idee wo ich mich mal schlau machen kann?
Viele Grüße!

4
Garten- und Landschaftsbau / Sichtschutzzaun
« am: 23. August 2019, 16:04:00 »
Hallo an alle,
wir sind ja mittlerweile sehr zufrieden mit unserem Haus und fühlen uns auch echt wohl, aber eine kleine Sache würden wir gerne noch ändern. Und zwar ist unser Garten sehr nah auf dem eines anderen Nachbars und das ganze wird nur durch einen sehr niedrigen Zaun getrennt. Wir hätten gerne mehr Privatsphäre und würden gerne einen Sichtschutzzaun kaufen. Wir haben auch schon einige im Laden angeschaut, aber die haben optisch gar nicht zu unserem Haus gepasst. Wo könnten wir denn noch fündig werden? Viel Auswahl zu haben wäre sehr gut. Danke schon mal an euch und habt noch einen schönen Tag!

5
Off-Topic / kleiner Rolladen
« am: 19. August 2019, 07:40:22 »
Hallo Leute und guten Morgen,
Ich bin umgezogen und habe in meiner Küche keinen Rolladen mehr. Dank Altbau kann dann dort wohl keinen installieren. Das Problem ist aber das das Fenster direkt auf ne "Hauptstraße" zeigt und mich jeder auf der Straße beobachten kann während dem Kochen.
Kennt jemand etwas was ich dagegen machen kann? Irgendwelche Tipps was ich an dem Fenster anbringen kann um mich vor die Blicke der anderen zu schützen?
Würde mich helfen, danke!

6
Dach / Dachoptimierung
« am: 19. Juni 2019, 13:58:55 »
Liebe Community,
ich habe auch noch eine Frage zu den Dächern der Häuser. Ich lege sehr viel wert auf ein gutes Dach. Schließlich wird so ein Dach mit am miesten belastet. Regen, Frost und Sonne sind ständige Begleiter eines Daches. Also denke ich dass ein Dach ein Schutzmittel bräuchte oder irgendetwas sowas in der Art. Was denkt ihr gibt es das was ich suche und wenn ja wo? Seid ihr da mit mir einer Meinung?

7
Heizung / Kühlung / Hitzeschutzplatte für neuen Backofen
« am: 08. Juni 2019, 09:53:15 »
Hallo Leute, anfang diesen Jahres bin ich mit meinem Mann in unsere eigenes Haus gezogen. In den letzten Wochen erforderte es viel schweißtreibende Arbeit, aber wir sind mit allen Arbeiten so gut wie fertig. Vor wenigen Tagen haben wir die Einbauküche bekommen. Die Küche besteht größtenteils aus Kirschholz und macht sich daher wunderbar mit dem Rest in der Wohnung. Die Qualität des Holzes ist wirklich der Hammer. Doch jetzt frag ich mich ob ich auf irgendetwas achten muss, wenn der Kühlschrank direkt neben dem Backofen liegt. Ich habe mal in einer Zeitschrift gelesen, man benötigt dafür eine Art Hitzeschutzplatte. Hat jemand damit bereits Erfahrung? Freue mich über eure Antworten!

8
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / Stil des Hauses
« am: 29. Mai 2019, 09:34:35 »
Moin Leute.
Ich habe mal eine Frage zum Thema Stil eines Hauses.
Es gibt ja verschiedene Bauweisen in der ganzen Welt. Finde im Europapark sieht man die Stile ganz gut auf kleinsten Raum. Zumindest die Fassaden sind entsprechend angepasst. Meine Schwester gefallen dabei die vom Norden. Speziell die dänischen und die aus dem schwedischen Raum. Also die im ländlichen Raum. In der Stadt sehen ja alle gleich aus. Alles Betonbauten. Jedenfalls überlegen die sich, ein Haus zu bauen. Aber kann man hier in Deutschland ein Haus bauen, im Stil von Skandinavien? Oder gibt es dann Probleme mit Auflagen oder sowas? Bei denen da oben wird das ja auch nie wirklich so heiß wie bei uns? Ist das auch ein Problem?

9
Heizung / Kühlung / Vorteile einer Infrarotheizung
« am: 12. Mai 2019, 18:17:07 »
Hallo zusammen,
meine Schwester und ihr Mann haben sich für dieses Jahr vorgenommen, ihr Haus wieder auf Vordermann zu bringen. Konkret heißt das, dass sie einiges renovieren wollen. Über die Jahre haben sich nämlich ein paar Baustellen angesammelt und manches sollte auch mal erneuert werden. Gerade ihr Badezimmer ist nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. Dort überlegen sie sich wohl eine Infrarotheizung einzubauen. Allerdings würde mich da mal interessieren, was so eine Art von Heizung überhaupt bringen soll.

10
Garten- und Landschaftsbau / Mysteriöser Bodenbelag
« am: 25. April 2019, 10:41:38 »
Guten Morgen,
kennt ihr das, ihr habt eine ganz bestimmte Vorstellung von etwas oder habt etwas gesehen und wollt das jetzt auch unbedingt haben. So geht es mir gerade, denn ich habe mir etwas in den Kopf gesetzt und will das jetzt unbedingt haben. Als ich gestern mal wieder ein bisschen spazieren war, ist mir ein Hauseingang aufgefallen, bei dem die Treppen mit einer Art seinen "beklebt" waren. Ich bin ziemlich schlecht im Beschreiben, aber es sah aus wie kleine Kieselsteine, die auf den Boden geklebt waren. Ich finde den Untergrund super und würde damit gerne meinen Balkonboden aufpeppen. Habt ihr eine Ahnung was das für ein Boden sein könnte?

11
Baufinanzierung / Beratung beim Hauskauf
« am: 10. April 2019, 13:46:15 »
Hallo zusammen,
hier wird zwar hauptsächlich über den Hausbau diskutiert, jedoch bräuchte ich Informationen zum Hauskauf. Ich und mein Mann suchen seit Monaten ein Haus in Bremen und Umgebung. Die Preise variieren extrem und wir haben so langsam den Überblick verloren. Es gibt so viel zu beachten beim Hauskauf. Gibt es irgendwelche Berater die sich damit auskennen und uns unterstützen würden bei unserem Kauf. Wir würden gern von den niedrigen Zinsen profitieren. Danke im Voraus.

12
Fenster & Türen / Große Fensterfront
« am: 09. April 2019, 08:22:28 »
Guten Morgen liebe Community,
mein Bruder ist gerade erst mit seiner Frau in ein neues Haus gezogen. Sie haben sich wirklich nicht lumpen lassen und sind in ein großen modernen Neubau in der besten Wohngegend gezogen. Am Sonntag habe ich die beiden das erste Mal besucht und das Haus begutachtet. Sie haben eine riesiger Fensterfront mit wunderschöner Aussicht. Das einzige was sie stört ist, dass jeder direkt rein schauen kann. Sie haben keine Rollläden und überlegen jetzt, wie sie mehr Privatsphäre schaffen können. Jetzt bin ich auf eure Vorschläge gespannt.

13
Natur | Umwelt | Klima | Politik / Reifen selber wechseln?
« am: 22. Dezember 2017, 08:45:01 »
Hey Leute,
Habe mal eine Frage.
Kann man die Reifen eigentlich auch selber wechseln? Weil ich muss da immer eine Menge Geld liegen lassen, obwohl ich das auch selbst machen kann. Oder was denkt ihr?

Ahja, wenn man fragen darf, ist das überhaupt ein Sicherheitsrisiko? Nicht das ich dann fahre und mir mitten in der Fahrt ein Reifen nach vorne fährt. Kennt ihr das? Passiert das öfters? Oder sind andere Sachen wesentlich häufiger? 

Würde mich riesig freuen, wenn man mir da helfen könnte. Bin da echt etwas planlos.

Seiten: [1]