Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Dachfenster einbauen

Dachfenster einbauen
« am: 10. Oktober 2019, 10:23:54 »
Da der Herbst sich nun noch mal von seiner schönsten Seite zeigt (laut Wetterbereicht) möchten wir unser Projekt nun doch vorziehen und nicht bis nächstes Jahr warten. Es geht um unseren Dachboden. Der bietet viel Platz und würde sich super als kleines extrra Arbeitszimmer anbieten. Er war aber lange Zeit nur eine Art Abstellraum. Von Faschingskostümkisten bis alte Möbel wurde alles dort gelagert. Da möchten wir nun endlich Ordnung reinbringen. Nur haben wir kein Fenster auf unserem Dachboden. Bei Hornbach habe ich eine Anleitung gesehen, wie man ein Dachfenster einbaut. Dafür würde ich aber ein Gerüst oder eine Hebebühne benötigen. Was von beiden ist dafür geeigneter und mit welchen Kosten kann ich bei den beiden Varianten rechnen?

Offline Toffi-Fee

• 196
  • 5
    • Profil anzeigen
Re: Dachfenster einbauen
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2019, 11:45:36 »
Oh ja. Da hat der Wetterbericht nicht gelogen. Das Wochenende hat sich schon fast wie Sommer angefühlt.

Lange wird das aber nicht mehr der Fall sein. Also besser du hälst dich ran. Aus Zeitgründen denke ich, dass eine Hebebühne schneller gemietet ist, als ein Gerüst aufgebaut.
Auch finanziell denke ich, kommst du mit einer Arbeitsbühne günstiger.

Aber es gibt ja ganz verschiedene Arbeitsbühnen. Wenn du zum Beispiel auf dieser Seite umschaust, findest du eine Übersicht was es so für Hebebühnen gibt (und praktischerweise auch ein paar kurze Erklärungen dazu).

Die Frage ist, wie das Gelände aussieht, wo du die Arbeitsbühne hinstellen würdest. Bei schwer zugänglichen Gelände wirst du da nämlich Probleme kriegen.