Mangel an der Fußbodenheizung
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Mangel an der Fußbodenheizung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Poesi

  • *
  • 1
  • 0
    • Profil anzeigen
Mangel an der Fußbodenheizung
« am: 02. März 2020, 20:41:59 »
Liebes Forum,

ich habe ein paar Fragen zu unserer Fußbodenheizung und bräuchte dazu bitte Euren Rat. Wir haben eine klassische Fußbodenheizung, versorgt mit Fernwärme. Fernwärmeinheit gehört den Stadtwerken, der Rest der Anlage uns.

Klopfen der Heizung: 
Unsere Heizung klopft im Obergeschoss nachts hin und wieder. Sie klopft auch nicht im Bereich des Heizkreisverteilers sondern gefühlt an einer anderen Stelle im Raum. Die Ortung finde ich persönlich aber schwierig und nicht so ganz eindeutig. Die Heizkreisverteiler haben automatische Entlüfter, aber keine Überstromventile. Ich habe bislang verstanden, dass es wegen der Entlüfter nicht an Luft im System liegen kann.

1. Ist dies ein Mangel? 

2. Habt Ihr Ideen, warum die Heizung klopft? Was kann ich tun?

Eingestellte Heizkurze:
Eingestellt ist eine 0,6er Heizkurve, damit läuft die Heizung scheinbar vernünftig. Wählt man eine höhere Heizkurve, schießt die Vorlauftemperatur hoch, tlw. bis auf 60 Grad und mehr, bis das Motorventil in der Wärmeübergabestation temperaturbedingt schließt. Erst, wenn die Temperatur wieder gefallen ist, öffnet das Ventil wieder. Das passiert laufend, so dass die Anlage hin- und herregelt. Stadtwerke und Heizungsbauer haben sich das schon mehrfach angesehen. Vor- und Rücklauf sind korrekt angeschlossen, hydraulischer Abgleich ist erfolgt, die Stellmotoren funktionieren ordnungsgemäß, automatische Entlüfter wurden installiert, es wurde gespült, entlüftet und Druck kontrolliert. Die Heizung verliert keinen Druck, wenn dann im nicht merkbaren Bereich. Daher ist sie nun auf 0,6 eingestellt. Bei dieser Einstellung läuft die Anlage 

3. Ist dies ein Mangel?

4. Habt Ihr weitere Ideen, woran dies liegen kann?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Poesi

Offline Anna2

  • *
  • 1
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Mangel an der Fußbodenheizung
« Antwort #1 am: 20. April 2020, 19:24:47 »
Hallo Poesi,

Also zum Klopfen: Grund dafür ist häufig ein fehlendes oder falsch eingestelltes Überströmventil. Da du ja kein Überströmventil hast, könnte hier schon ein Grund dafür liegen. Anderer Grund kann sein, dass es durch das Ausdehnen und zusammenziehen der Rohre aufgrund von Temperaturänderungen entsteht. Sicher dass es nicht doch an Luft im Heizungskreislauf liegen kann. Häufig hat man dann ja auch ein Pfeiffendes Geräusch. Dann würde es natürlich helfen die Heizung zu entlüften (Anleitung: newbielink:https://heizungshelden.com/heizung-entlueften/ [nonactive]).
Wenn es doch eher ein brummendes Geräusch ist, könnte ich mir auch Vorstellen dass es ein defektes Lager der Umwälzpumpe sein könnte.

Lg Anna

Offline romanbre

  • **
  • 55
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Mangel an der Fußbodenheizung
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2020, 08:13:04 »
Wann genau sind die Mängel den aufgefallen??