Wird sich Photovoltaik noch Lohnen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wird sich Photovoltaik noch Lohnen?

Offline guenter

• 359
  • 139
    • Profil anzeigen
Re: Wird sich Photovoltaik noch Lohnen?
« Antwort #15 am: Heute um 14:33:11 »
Hi zusammen! Der Thread hier hat zwar schon einige Jährchen auf dem Buckel  :mrgreen:, aber ich möchte ihn gerne wiederbeleben, da das Thema aus meiner Sicht aktueller denn je ist.

Heute würde ich persönlich sagen, dass sich eine PV-Anlage mehr denn je lohnt. Natürlich sollte man die Investition immer individuell betrachten und Faktoren wie Dachausrichtung, Stromverbrauch und die technischen Gegebenheiten berücksichtigen. Die reine Einspeisevergütung ist aus meiner Sicht aber längst nicht mehr der entscheidende Punkt.

Wir haben vor vier Jahren eine Photovoltaikanlage vom Fachbetrieb installieren lassen und würden die Entscheidung jederzeit wieder treffen. Der größte Vorteil ist für uns, dass wir einen erheblichen Teil unseres Strombedarfs selbst erzeugen und dadurch deutlich unabhängiger von den Entwicklungen am Energiemarkt geworden sind. Gerade die starken Strompreisschwankungen der vergangenen Jahre haben uns gezeigt, wie wertvoll eine eigene Stromproduktion sein kann.

Natürlich gibt es laufende Kosten und technische Komponenten, die irgendwann gewartet oder ersetzt werden müssen. Die Erfahrungen mit unserer Anlage sind bisher jedoch sehr positiv. Der Wartungsaufwand hält sich in Grenzen und die Anlage arbeitet zuverlässig. Moderne Systeme sind technisch ausgereift und deutlich leistungsfähiger als noch vor zehn Jahren.

Wenn man heute neu baut, würde ich zumindest die Voraussetzungen für eine Photovoltaikanlage schaffen. Aus meiner Sicht gehört sie inzwischen fast schon zur Standardausstattung eines modernen Hauses. Wer zusätzlich einen hohen Eigenverbrauch erzielt oder perspektivisch an Themen wie Wärmepumpe, E-Mobilität oder Stromspeicher denkt, kann den selbst erzeugten Strom noch effizienter nutzen.

Deshalb ist meine persönliche Einschätzung im Jahr 2026 ganz klar: Wenn die Rahmenbedingungen passen, würde ich die Investition auf jeden Fall erneut tätigen. Bei uns hat sich die Anlage nicht nur wirtschaftlich, sondern auch im Hinblick auf Unabhängigkeit und Planungssicherheit absolut bewährt.