Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

KFW und Ihre Stufen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline manu83

  • *
  • 12
  • 0
    • Profil anzeigen
KFW und Ihre Stufen
« am: 14. Oktober 2012, 20:55:48 »
Guten abend,

weiss jemand wie das mit der Stufenregelung bei kFW aussieht?

KFW Standard 40 hier darf der Verbauch nur bei 40 kwh liegen. 55, 70 etc... usw

Wie erreiche ich dieses Ziel! Ich habe schon gelesen das die Isolierung doppelt so stark sein soll wie beim standard!

Gibt es hier übersichten oder Informationen?

Vielen Dank

Manuel

Offline parcus

  • *****
  • 1424
  • 250
    • Profil anzeigen
Re:KFW und Ihre Stufen
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2012, 12:17:32 »
Das lässt sich so nicht beantworten,
denn bei den Berechnungen spielt nicht nur die Gebäudehülle eine Rolle.

Ich plane hier immer so, dass ein möglichst großen Kosten-/ Nutzeneffekt für den Bauherren entsteht.

Also man kann hier die Investition schon beeinflussen. Leider auch schön rechnen, was auch der ein
oder andere Fertighaushersteller macht. Was leider der Bauherr dann erst an der Nebenkostenabrechnung merkt.


Der Hitzeschutz wie Feuchteschutz als Nachweis spielt zudem mit die Planung ein.
Nicht umsonst die heute die Bauphysik aufwendiger als so mache Statik. Welche auch wieder zu berücksichtigen ist.
Deshalb mache ich hier auch alles aus einer Hand, das hält auch die Planungskosten in Grenzen.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2012, 12:20:01 von H.-P. Ambros »

Re:KFW und Ihre Stufen
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2012, 15:20:33 »
Guten abend,

weiss jemand wie das mit der Stufenregelung bei kFW aussieht?

KFW Standard 40 hier darf der Verbauch nur bei 40 kwh liegen. 55, 70 etc... usw

Wie erreiche ich dieses Ziel! Ich habe schon gelesen das die Isolierung doppelt so stark sein soll wie beim standard!

Gibt es hier übersichten oder Informationen?

Vielen Dank

Manuel
Hallo, haben ein KfW75 Haus u mussten dafür Fenster mit 3fach-Verglasung einbauen lassen

Offline parcus

  • *****
  • 1424
  • 250
    • Profil anzeigen
Re:KFW und Ihre Stufen
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2012, 15:58:03 »
Das sollte ohnehin Standard sein ...