Sonnensegel als Alternative zur Markise?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Sonnensegel als Alternative zur Markise?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hausfrau

  • *
  • 36
  • 2
    • Profil anzeigen
Sonnensegel als Alternative zur Markise?
« am: 22. September 2020, 16:56:48 »
Hallo Leute,

unser Nachbar hat über seiner Terrasse ein tolles Sonnensegel gespannt, das er bei Bedarf einfach einholen kann. Sieht unglaublich schön aus, ich frage mich gerade wo die Nachteile im Gegensatz zur Markise liegen?!

Hat jmd. auch so ein Sonnensegel und wie seid ihr damit zufrieden, was könnt ihr berichten?

Vielen Dank vorab!

LG
« Letzte Änderung: 22. September 2020, 17:09:35 von Hausfrau »

Re: Sonnensegel als Alternative zur Markise?
« Antwort #1 am: 28. September 2020, 09:30:17 »
Guten Morgen,

zwischen Sonnensegel und Markise gibt es kaum Unterschiede. Beide Systeme schützen gut vor der Sonne, bzw. den UV Strahlen, letztendlich ist es fast ausschließlich Geschmackssache wofür du dich entscheidest.

Die größten Unterschiede liegen in der Befestigung, das Sonnensegel muss an mind. drei Punkten fixiert werden und Löcher müssen meistens für beide Varianten in die Wand gebohrt werden. Es kommt auf die Technik an, aber ein Sonnensegel ist in der Regel immer günstiger als eine Markise und schneller angebracht.

Das Sonnensegel muss, im Gegensatz zur Markise nicht eingefahren werden, wenn es mal regnet, oder ein ordentlicher Wind weht. Das Segel kann auch komplett waagerecht, oder stark schräg, o. ä. gespannt werden, die Markise bleibt fest an der Wand. Mit dem Segel bist du da flexibler. Meistens ist das Sonnensegel dreieckig, du bekommst es aber in allen Größen, Formen und Farben.

Ich mag die Seilspannmarkise, das ist praktisch die Kombination aus den beiden, kennst du diese Art der Überdachung? Das ist praktisch wie eine Markise nur mit Sonnensegeln, aber die Überdachung ist in viele Abschnitte unterteilt. Du kannst die ganzen Bereiche alle unabhängig voneinander auf- und zufahren und kannst somit die verschiedenen Bereiche alle individuell verdunkeln oder öffnen. Schau dir mal hier im Sonnensegelshop an wie schön so etwas aussehen kann.

Planst du dir eine solche Überdachung anzuschaffen?



« Letzte Änderung: 28. September 2020, 09:31:53 von Masterplan »