Welche Materialien für Gartenmöbel?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Welche Materialien für Gartenmöbel?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welche Materialien für Gartenmöbel?
« am: 16. Oktober 2020, 16:32:32 »
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach schönen Möbeln für meinen Balkon. Ich bin gerade erst in die Wohnung eingezogen und hatte davor noch nie einen Balkon. Daher würde ich mich über Tipps freuen. Welche Materialien sind denn da am besten?
Die Möbel werden das ganze Jahr über draußen stehen und dadurch sicher einiges mitmachen müssen.
Am liebsten wäre mir ja Holz, weil ich das am schönsten finde. Aber halten Holzmöbel das aus?

Offline Larson

  • **
  • 87
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Welche Materialien für Gartenmöbel?
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2020, 16:57:52 »
Hey,

also ich selbst habe Gartenmöbel aus Edelstahl und bin sehr zufrieden.
Die stehen schon seit einigen Jahren draußen und sehen immer noch top aus. Zudem sind sie super pflegeleicht. Bei Holz finde ich, sollte man aufpassen. Meiner Meinung nach verlieren Holzmöbel einfach zu schnell die schöne Optik und benötigen auch eine deutlich aufwendigere Pflege.
Aber das ist nur meine Meinung. Am ende ist das wohl Geschmacksache.

Re: Welche Materialien für Gartenmöbel?
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2020, 17:14:25 »
Hey ,

wenn du Möbel wählst, die aus robustem Holz sind, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Ich würde dir da beispielsweise Möbel aus Teakholz empfehlen. Das gehört wirklich zur Königsklasse unter den hochwertigen Gartenmöbelhölzern und ist auch witterungsresistent. Mit der richtigen Pflege und Behandlung hält das Holz auch sehr lang.
Über den Winter kannst du die Möbel ja mit einer Plane zudecken. Eine Vorvergrauung wäre sicher auch nicht schlecht.

Re: Welche Materialien für Gartenmöbel?
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2020, 17:28:05 »
Danke für eure Antworten!
Edelstahl wäre da wohl wirklich eine gute Option, aber mir gefällt die Optik da einfach nicht. Holz ist viel gemütlicher und charmanter. Das mit der Plane wäre schon mal eine gute Möglichkeit, im Winter benutze ich den Balkon ja sicher sowieso kaum.
Was genau ist denn eine Vorvergrauung? Davon habe ich noch nie gehört.

Re: Welche Materialien für Gartenmöbel?
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2020, 17:43:09 »
Holz tendiert mit der Zeit langsam zu vergrauen. Das passiert oft unregelmäßig, wodurch das Holz dann auch fleckig aussehen kann. Schuld daran sind äußere Einflüsse wie Regen oder Kälte. Bei der Vorvergrauung unterstützt du die natürliche Vergrauung des Holzes einfach, indem du es mit einer speziellen Farbe grau anstreichst.

Die natürliche Vergrauung ist dadurch nicht mehr sichtbar und das Holz ist gleichzeitig geschützt. Das ist eine gute Methode, um die schöne Optik des Holzes so lang wie möglich aufrechtzuerhalten. Du kannst das hier mal genauer durchlesen: https://www.remmers.com/de/vorvergrauung