Wieviel Kaffee wird in Deutschland getrunken?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wieviel Kaffee wird in Deutschland getrunken?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Madmiark

  • **
  • 66
  • 0
    • Profil anzeigen
Wieviel Kaffee wird in Deutschland getrunken?
« am: 16. November 2020, 08:35:12 »
Hallo ihr, ich bin leidenschaftliche Kaffeetrinkerin und hab in letzter Zeit auch viel zu dem Thema gelesen. Wo unser Kaffee herkommt, wie die Arbeitsbedingungen sind usw. Ich finde das total interessant, weil es bei Kaffee ja eigentlich viele Fairtrade Varianten gibt, aber der trotzdem nicht so häufig gekauft wird. Ich würde in unserer Gemeindeblatt deshalb gerne einen Artikel darüber schreiben, um allgemein mehr Leute über dieses Thema zu informieren. Ich würde dazu auch noch ein paar Zahlen und Fakten präsentieren. Also wie viel Kaffee in Deutschland getrunken wird usw. Kennt jemand vlt dazu irgendwelche Statistiken oder so? Danke schonmal!

Re: Wieviel Kaffee wird in Deutschland getrunken?
« Antwort #1 am: 16. November 2020, 10:02:06 »
Find es gut, dass du darüber informieren willst. Ich war selber mal auf einer Kaffeeplantage in Indonesien und es macht wirklich einen Unterschied, ob man konventionell oder bio bzw Fairtrade kauft. Auf konventionellen Plantagen wurde halt wirklich viel gespritzt. Mir hat dieser Besuch etwas die Augen geöffnet, ich kauf jetzt nur noch Fairtrade und versuch auch generell nachhaltiger zu leben. Ich freue mich, dass du deine Reichweite nutzt, um andere Leute zu informieren. Man kann wirklich schon viel erreichen, wenn jeder einfach ein bisschen auf sein Kaufverhalten achtet. Leider habe ich aber keine Zahlen oder Statistiken dazu.

Re: Wieviel Kaffee wird in Deutschland getrunken?
« Antwort #2 am: 17. November 2020, 08:07:40 »
Ich habe hier ein paar Kaffee Statistiken gefunden. Zum Beispiel, wie viel Kaffee im Vergleich mit anderen Ländern getrunken wird oder auch die Bundesländer im Vergleich. Das find ich auch ganz interessant. Anscheinend trinken die im Norden tatsächlich mehr Kaffee als wir im Süden;) Speziell dazu, wieviel Kaffee davon Fairtrade ist, hab ich jetzt nichts gefunden, aber da findest du bestimmt auch was zu, wenn du etwas googlest. Ich find die Idee mit dem Artikel sehr cool. Und weil so viele Deutsche Kaffee trinken, geht es ja eigentlich auch jeden was an. Ich wünsche dir viel Spaß beim Schreiben und liebe Grüße!

Re: Wieviel Kaffee wird in Deutschland getrunken?
« Antwort #3 am: 17. November 2020, 09:21:28 »
Das hört sich ja schon Mal super interessant an! Ich mein wenn ich so überlege dann sind schon die meisten meiner Freunde die mit mir hier im Süden leben mögen keinen Kaffee. Ob man das aber so einfach über einen Kamm scheren kann weiß ich jetzt auch nicht. Werde mir die Statistiken auf jeden Fall noch mal in Ruhe ein wenig genauer ansehen. Ist bestimmt auch interessant zu wissen, ob es einen Zusammenhang mit unseren Corona-Pandemie und dem Kaffeekonsum gibt. Also ob die Leute im Home-Office eher mehr oder weniger Kaffee trinken als üblich. Aber ich vermute mal ganz stark, dass man dazu keine Daten findet. 

Offline Madmiark

  • **
  • 66
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wieviel Kaffee wird in Deutschland getrunken?
« Antwort #4 am: 17. November 2020, 16:43:16 »
Freut mich sehr zu hören, dass ihr von meiner Idee so begeistert seid! Dann ist es vielleicht auch ein interessanter Artikel der gerne gelesen wird. Das mit dem Home-Office und normaler Arbeitstag-Vergleich finde ich ehrlich gesagt auch nicht schlecht. Da könnte es aber wirklich sehr schwierig mit der Datenbeschaffung aussehen. Ich habe mir aber die netterweise verlinkten Kaffeestatistiken auch schon etwas angesehen und sie helfen mir auf jeden Fall schon ein wenig weiter. Ich wollte das Ganze auch ein wenig lustig aufziehen damit man mal wieder etwas zu lachen hat und ein anderes Thema als Corona.

Offline connyco

  • *
  • 12
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wieviel Kaffee wird in Deutschland getrunken?
« Antwort #5 am: 23. November 2020, 10:57:47 »
Wow also ich hätte das jetzt nicht gedacht :D