Treppenrenovierung
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Treppenrenovierung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mresadmu

  • **
  • 94
  • -1
    • Profil anzeigen
Treppenrenovierung
« am: 11. Februar 2021, 18:55:34 »
Guten Abend alle zusammen,
ich wohne mit meiner Familie in einer Maisonette-Wohnung und wir fühlen uns auch sehr wohl. Wir haben Sie vor einigen Jahren ausgebaut und damals habe ich schon einige hilfreiche Tipps dazu in diesem Forum hier bekommen. Daher wende ich mich auch jetzt wieder an euch. Wir würden nämlich gerne unsere Treppen austauschen bzw. renovieren da sie mittlerweile einfach nicht mehr gut aussehen und leider schon einige Macken haben die nicht zu übersehen sind. Die Kids waren eben auch mal klein und das Spielzeug viel des Öfteren die Treppe hinunter. Habt ihr vielleicht Tipps wo ich das aktuell am Besten kann bzw. Materialien her bekomme?

Re: Treppenrenovierung
« Antwort #1 am: 12. Februar 2021, 12:27:17 »
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe hier auch schon viele Gute und hilfreiche Tipps bekommen! Maisonette-Wohnungen sind wirklich sehr schön! Das Problem mit der Treppe kenne ich nur zu gut. Wir haben auch eine Holztreppe bei uns im Haus, die leider mittlerweile auch schon etwas mitgenommen aussieht. Es sind einfach Gebrauchsspuren die eben mit der Zeit zu sehen sind. Solch eine Treppenrenovierung schieben wir auch schon seit längerem vor uns her. Jetzt hätten wir eigentlich Zeit um es endlich mal umsetzten zu können aber die Frage ist wohl oder üblich wirklich, wo man jetzt die Materialien und Infos dazu her bekommt.

Re: Treppenrenovierung
« Antwort #2 am: 12. Februar 2021, 13:43:48 »
Hei zusammen,
wir hatten das Problem auch schon. Als wir damals in unser Haus gezogen sind haben wir auch ein wenig renoviert und unter anderem war eben auch die Treppe dran. Ich weiß ja nicht ob ihr Schuhe in der Wohnung tragt weil das natürlich (v.a. bei Holztreppen) auch ein wenig dazu beiträgt, dass alles eben schneller gebraucht aussieht. Ich persönlich kann dir nur empfehlen dir zur Treppenrenovierung hier ein paar Tipps einzuholen und ggf. auch Materialien zur Renovierung bestellen. Hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen. Jetzt im Moment ist es wirklich die optimale Zeit um sich um eben solche Dinge zu kümmern.

Re: Treppenrenovierung
« Antwort #3 am: 17. Februar 2021, 11:28:54 »
Bei uns in der Wohnung sind Schuhe tabu. Ich weiß nicht, ob das so etwas "typisch deutsches" ist aber für mich gehört es sich einfach, die Schuhe vor der Türe bzw. im Flur abzustellen. Sonst wäre ich ja auch den ganzen Tag nur am putzen und abgesehen davon haben wir in den Kinderzimmern auch Teppich. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie dieser aussehen würde, wenn die Kids mit ihren Straßenschuhen einfach darauf laufen würden. Ist aber auch auf jeden Fall ein sehr guter Tipp mit dieser Webseite. Ich denke, da kann man sich auf jeden Fall eine Tipps einholen und auch Materialien bestellen wie ich gesehen habe. Natürlich ist das jetzt auch nicht das Optimale aber wer weiß, wie lang uns dieser Lockdown in dieser Form noch erhalten bleibt.

Offline Mresadmu

  • **
  • 94
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Treppenrenovierung
« Antwort #4 am: 18. Februar 2021, 11:02:20 »
Guten Morgen zusammen,
vielen herzlichen Dank für eure super schnellen Antworten! Ihr habt mir wirklich super weiter geholfen. Ja, wir ziehen eigentlich schon immer die Schuhe in der Wohnung aus. Das gehört sich einfach so finde ich. Gebrauchsspuren zeigen sich mit der Zeit aber trotzdem an der Treppe. Ich glaube, dass ist auch ganz normal solange man keine Steintreppen in der Wohnung hat und das gefällt uns persönlich leider nicht so wirklich. Beziehungsweise passt es auch einfach nicht zum restlichen Stile der Wohnung. Ich werde mir am WE auf jeden Fall ausgiebig die Zeit nehmen und mich mit diesem Thema auseinander setzen!