Garagentor automatisch öffnen und schließen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Garagentor automatisch öffnen und schließen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Garagentor automatisch öffnen und schließen?
« am: 22. Februar 2021, 10:20:30 »
Hallo ihr, wir haben schon länger überlegt, uns für unsere Garage einen Antrieb zuzulegen. Wir sind vor einem Jahr eingezogen und schon da ist uns aufgefallen, dass das Garagentor sehr schwer ist und unsere Kinder zum Beispiel sie nicht bewegen können. Sie versuchen es trotzdem und eins hätte das Tor schon fast auf den Kopf bekommen. Außerdem wäre es für uns natürlich auch viel angenehmer, wenn wir das Tor auf Knopfdruck hochfahren lassen könnten. Deshalb meine Frage: Kennt sich jemand mit den Anbietern aus? Passen die Systeme für alle Tore, oder brauchen wir da was spezielles? Es wäre super, wenn uns da jemand seine Einschätzung geben könnte.

Offline Cokhan

  • **
  • 96
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Garagentor automatisch öffnen und schließen?
« Antwort #1 am: 22. Februar 2021, 11:47:20 »
Hallo, ja wenn da sogar die Sicherheit eurer Kinder gefährdet ist, würde ich mir auch mal eine andere Lösung überlegen. Wir haben immer noch die klassischen Tore zum hochschieben, aber immer so, dass sie nicht einfach so hinunterknallen können. Unsere Söhne sind inzwischen auch schon ausgezogen, da besteht keine Gefahr mehr:-) Ich würde mich mal im Internet umgucken, da gibt es ja unzählige Anbieter. Natürlich kann ich dir da nichts genaueres empfehlen. Ich weiß leider auch nicht, ob alle Antriebe auf alle Tore passt. Aber ich kann mal meinen Schwager fragen, der hat glaub auch so was.

Re: Garagentor automatisch öffnen und schließen?
« Antwort #2 am: 23. Februar 2021, 13:50:51 »
Hallo an alle! Wir haben unser Zubehör für Tore beim Garagenprofi bestellt. U.a. auch so einen Torantrieb, weil wir nicht mehr die Jüngsten sind und das schon sehr anstrengend war. Wir haben dann einfach mal im Internet nachgesehen. Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, wo man das so kaufen kann. Also ob es da auch einen Laden für gibt. Aber das Bestellen hat sehr gut funktioniert und ich konnte es auch gut einbauen. Das war leichter als gedacht, sogar für mich als Laien. Das waren meine Erfahrungen, ich hoffe ich konnte euch helfen. Alles Gute und bleibt gesund!

Offline Cokhan

  • **
  • 96
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Garagentor automatisch öffnen und schließen?
« Antwort #3 am: 24. Februar 2021, 11:21:18 »
Also mein Schwager hat auch gemeint, dass die meisten Antriebe ziemlich universell sind und auf alle Tore passen. Zumindest gab es bei ihrem Tor keinerlei Probleme mit der Anbringung. Er wusste nicht mehr, auf welcher Plattform er den Antrieb gekauft hat, aber das was @Krmiritron vorgeschlagen hat, klang doch ganz gut.  Ich hoffe, dass ihr da etwas Passendes findet. Aber wie gesagt, eigentlich müsste da für jedes Tor ein richtiger Antrieb zu finden sein. Sonst könnt ihr ja auch einfach mal anrufen und euch berate lassen. Das würde ich sowieso vorschlagen, bevor ihr etwas Falsches bestellt. Liebe Grüße an euch und die Kinder!

Re: Garagentor automatisch öffnen und schließen?
« Antwort #4 am: 24. Februar 2021, 11:35:45 »
Habe bis jetzt auch noch nicht erlebt, dass es da große Unterschiede gibt. Solltest nur drauf achten, dass jemand das kommt, um es zu montieren. Dann kannst du auch reklamieren, falls etwas nicht schlimm. Sonst sagen die einem IMMER, dass man bei der Montage etwas falsch gemacht hat.

Re: Garagentor automatisch öffnen und schließen?
« Antwort #5 am: 25. Februar 2021, 08:14:56 »
Guten Morgen zusammen und vielen lieben Dank für eure super schnellen Antworten auf meine Frage! Ihr wisst ja vermutlich wie Kinder sind. Da kann man so oft sagen wie man will "spielt nicht am Tor herum wenn ihr draußen seid". Sie machen es trotzdem. Außerdem finde ich ein elektrisches Tor auch v.a. im Winter super praktisch weil man nicht aus dem Auto aussteigen muss sondern sondern direkt in die Garage hinein fahren kann. Ich habe mich gestern Abend auf jeden Fall schon mal auf der Webseite umgesehen und denke auch, dass da etwas passendes mit dabei sein könnte. Ich werde auch auf jeden Fall einen Ratschlag berücksichtigen und das ganze montieren lassen (falls es möglich sein sollte). Ich selber habe da ehrlich gesagt sowieso nicht all zu viel Ahnung davon.