Servus! Ich habe selbst schon mehrfach Altgold bzw. alten Goldschmuck verkauft – darunter geerbte Ketten, Ringe und defekte Stücke – und kann dir sagen: Der Verkauf von Altgold kann sich definitiv lohnen, vor allem wenn du den Schmuck nicht mehr trägst oder er beschädigt ist.
Grundsätzlich richtet sich der Preis für Altgold nicht nach dem ursprünglichen Kaufwert oder dem Design, sondern fast ausschließlich nach dem aktuellen Goldkurs und dem Feingehalt (z. B. 585er oder 750er Gold). Ob es sich um alten oder neuen Schmuck handelt, ist für den Materialwert unerheblich. Außer, es handelt sich um Schmuck besonderer Hersteller oder um antike Stücke mit Sammlerwert.
Für deinen Verkauf kann dir aus persönlicher Erfahrung
Seidl Peter Goldankauf Salzburg (einen "Katzensprung" von München) sehr empfehlen. Ich war dort schon mehrmals und habe mich jedes Mal gut aufgehoben gefühlt: seriöse Beratung, genaue Prüfung der Stücke direkt vor meinen Augen und faire, tagesaktuelle Preise. Keine versteckten Abzüge oder Druck für dich, deine Sachen verkaufen zu müssen.
Du kannst ggf. ja mehrere Angebote vergleichen – aber in meinem Fall war Peter Seidls Goldankauf durchweg am lukrativsten für mich. Gerade wenn man unsicher ist, was der Schmuck wert ist, ist so eine transparente Einschätzung Gold wert – im wahrsten Sinne!

Wenn du also Stücke hast, die du nicht mehr brauchst oder trägst, lohnt sich der Verkauf oft mehr als das Aufheben – vor allem bei den aktuellen Goldpreisen.