Hallo,
das kenne ich nur zu gut. Sobald das Wetter wieder besser wird, fängt man automatisch an, sich Gedanken über Garten und Terrasse zu machen. Wenn eure Terrasse ohnehin schon etwas in die Jahre gekommen ist, lohnt es sich auf jeden Fall, die Erneuerung rechtzeitig zu planen.
Meiner Erfahrung nach sollte man sich zunächst überlegen, welche Anforderungen die neue Terrasse erfüllen soll. Soll sie möglichst pflegeleicht sein, besonders langlebig oder eher einen natürlichen Look haben? Auch die Wahl des Materials spielt eine große Rolle. Holz sorgt für eine warme und gemütliche Atmosphäre, während moderne Alternativen oft mit geringem Pflegeaufwand punkten.
Wenn du dich inspirieren lassen oder verschiedene Möglichkeiten anschauen möchtest, kann ich dir diese Seite empfehlen:
https://holzhandlung-schmid.de/Dort findest du viele Informationen rund um Holz und Terrassenbau. Oft bekommt man schon durch die verschiedenen Materialien und Gestaltungsmöglichkeiten gute Ideen für die eigene Planung.
Mein Tipp: Lieber etwas mehr Zeit in die Auswahl investieren und die Terrasse so gestalten, dass sie auch in zehn Jahren noch gefällt. Gerade bei einer Terrasse zahlt sich Qualität langfristig aus.