Wer von euch hat schon mal Holz für ein Bau- oder Gartenprojekt gekauft?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wer von euch hat schon mal Holz für ein Bau- oder Gartenprojekt gekauft?

Offline Coolyo

• *
  • 31
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich plane in diesem Jahr eine größere Holzterrasse und bin daher auf der Suche nach einem zuverlässigen Holzhandel in der Region Hannover. Besonders wichtig ist mir eine kompetente Beratung zu Holzarten, Wetterbeständigkeit und Pflege, da ich selbst kein Profi bin.

Daher meine Frage an euch: Habt ihr gute Erfahrungen mit einem lokalen Händler gemacht, der auch bei Auswahl und Lieferung unterstützt?
Und worauf sollte ich eurer Meinung nach beim Holzkauf besonders achten, gerade wenn es um langlebige Outdoor-Projekte geht?

Offline Jazzy

• *
  • 28
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich habe letztes Jahr ein ähnliches Projekt gestartet und mir eine Terrasse mit Lärchenholz gebaut. Dabei habe ich sehr gute Erfahrungen mit https://www.holz-wohnen-garten.de/holzhandel-hannover [nofollow] gemacht. Der Händler sitzt zwar in Peine, ist aber direkt an der A2 gelegen und damit aus Hannover schnell erreichbar.

Was mich besonders überzeugt hat, war die persönliche, praxisnahe Beratung – nicht nur zu Holzarten, sondern auch zur Pflege und passenden Konstruktion. Ich hatte vorher keine Ahnung von Rhombusleisten oder der optimalen Unterkonstruktion, aber dort wurde mir das alles verständlich erklärt. Die Auswahl war riesig: von Terrassendielen über Fassadenholz bis hin zu Zäunen und OSB-Platten. Besonders angenehm war auch, dass man sowohl als Endkunde als auch als Handwerker oder Bauträger willkommen ist.

Die Bestellung lief reibungslos – ich konnte die Ware entweder abholen oder direkt liefern lassen. Ich habe mich für die Lieferung entschieden und das Holz wurde pünktlich mit Kran-LKW geliefert. Das war sehr hilfreich, weil ich nicht die Möglichkeit hatte, die langen Dielen selbst zu transportieren.

Ein weiterer Pluspunkt war, dass sie regelmäßig Sonderposten anbieten – ich habe dadurch echt Geld gespart. Zudem arbeitet der Holzhandel direkt mit Importeuren und ohne Zwischenhandel, was sich in den Preisen widerspiegelt. Wenn du unsicher bist, welches Holz am besten zu deinem Projekt passt, helfen sie dir dort mit langjähriger Erfahrung weiter.

Ich habe mich am Ende für Douglasie entschieden, weil sie optisch schön ist und sich gut für den Außenbereich eignet. Lärche war auch in der engeren Wahl. Wichtig ist, auf die Herkunft und Verarbeitung zu achten – die Fachleute dort geben dir auf Wunsch auch Tipps zur Vorbehandlung und Pflege, damit das Holz möglichst lange schön bleibt.

Ein Detail, das ich vorher nicht bedacht hatte: Die Maserung und Farbe des Holzes können sich je nach Holzart und Lagerung stark unterscheiden. Auch hierzu wurde ich super beraten, was die Erwartungen realistisch gemacht hat.

Für mich war der Kontakt zu einem echten Holzhandel wie dem in Peine Gold wert – besser als anonymer Onlinekauf. Gerade bei einem langlebigen Projekt wie einer Terrasse lohnt sich der direkte Draht und die Erfahrung der Fachleute.
Vielleicht lohnt sich für dich auch ein Besuch vor Ort, sie haben eine gute Ausstellung. Ich kann Holz-Wohnen-Garten als Holzhandel in Hannover bzw. der Region wirklich empfehlen.