Welche Pflanzen lassen sich im Gewächshaus überwintern?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Welche Pflanzen lassen sich im Gewächshaus überwintern?

Offline Jazzy

• **
  • 64
  • 0
    • Profil anzeigen
Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen, und ich fange langsam an zu überlegen, wie ich meine empfindlichen Pflanzen gut über den Winter bringe. In den letzten Jahren hatte ich oft Pech mit Kübelpflanzen – besonders meine Zitruspflanzen und mediterranen Kräuter haben die kalte Jahreszeit schlecht überstanden.

Drinnen ist kaum Platz, und das Treppenhaus ist zu dunkel und zu trocken. Deswegen denke ich jetzt darüber nach, mir ein kleines Gewächshaus anzuschaffen, um die Pflanzen dort frostfrei überwintern zu können. Besonders wichtig wäre mir, dass es ohne aktive Heizung auskommt – vielleicht reicht ja ein gut isoliertes Kalthaus?

Ich bin total neu auf dem Gebiet und finde die Auswahl an Gewächshaustypen ziemlich unübersichtlich. Was ist der Unterschied zwischen einem Kalthaus und einem normalen Foliengewächshaus? Und worauf muss ich achten, wenn ich Pflanzen darin auch im Winter schützen möchte?

Es wäre super, wenn das Gewächshaus auch im Frühjahr direkt für die Anzucht nutzbar wäre. Ideal wäre ein Modell, das gut isoliert, aber auch belüftet werden kann. Ich habe nur begrenzt Platz im Garten, also sollte es eher kompakt sein.

Ein paar Tomaten im Sommer, Salate im Frühling und dann im Winter die Zitrone und Olive schützen – das wäre mein Traum. Die Anschaffung soll kein Billigexperiment werden, aber auch im Rahmen bleiben. Ich hätte außerdem gern etwas, das ich auch ohne großes handwerkliches Geschick selbst aufbauen kann.

Gibt es Modelle, die sich speziell für diese Art der Nutzung eignen? Und wie lange halten diese Konstruktionen realistisch gesehen?

Offline Coolyo

• **
  • 67
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Welche Pflanzen lassen sich im Gewächshaus überwintern?
« Antwort #1 am: 20. Juni 2025, 16:51:08 »
Deine Idee, ein Gewächshaus zur Überwinterung und ganzjährigen Nutzung einzusetzen, ist absolut sinnvoll – und genau dafür gibt es tatsächlich passende Modelle. Ich stand vor einem Jahr vor derselben Überlegung und habe mich nach viel Recherche für ein gut isoliertes Kalthaus entschieden.

Fündig geworden bin ich auf der Seite www.gewaechshausliebe.de. Dort bekommst du nicht nur eine schöne Auswahl an Gewächshäusern in unterschiedlichen Größen, sondern auch hilfreiche Informationen zur Überwinterung von Pflanzen und zu saisonverlängerndem Gärtnern. Die Seite richtet sich explizit auch an Hobbygärtner und Einsteiger – das hat mir sehr geholfen.

Ich habe mich für ein Modell mit 10 mm Doppelstegplatten entschieden, das zwar unauffällig wirkt, aber hervorragend isoliert. Für milde Winter reicht das völlig aus, um Olivenbaum, Rosmarin, Lavendel und Zitronenbäumchen frostfrei durch die kalte Jahreszeit zu bringen. Eine kleine Solarlüftereinheit sorgt für Belüftung, damit sich keine Staunässe bildet.

Im Frühjahr ziehe ich dort meine Tomaten, Paprika und Salate vor – es ist jedes Mal eine Freude, früher loslegen zu können. Im Sommer nutze ich das Gewächshaus dann eher zum Anbauen und für empfindliche Sorten. Die Konstruktion ist stabil und war zu zweit innerhalb eines Tages aufgebaut.

Was mir an Gewächshausliebe besonders gefallen hat: Sie bieten sehr transparente Infos zu Aufbau, Materialqualität, Isolierung und Zubehör – und zwar ohne reißerische Werbung. Alles wirkt hochwertig kuratiert und vertrauenswürdig.

Nach einem Jahr kann ich sagen: Das war eine der besten Gartenanschaffungen, die ich gemacht habe. Ich habe meine Pflanzen nicht nur besser im Blick, sondern spare mir auch viel Stress bei plötzlichem Kälteeinbruch.

Möchtest du dein Gewächshaus auch langfristig nutzen – etwa für Anzucht und Überwinterung gleichzeitig? Und hast du eher ein Auge auf Funktion oder auch auf Optik im Garten?