Hallo!
Das Problem mit Algen im Teich kenne ich nur zu gut – viele Mittel versprechen schnelle Ergebnisse, aber nach wenigen Wochen sieht alles wieder aus wie vorher. Wenn du wirklich eine nachhaltige und umweltschonende Lösung suchst, kann ich dir einen Blick auf
https://geteisa.de/ empfehlen.
Die Philosophie von GETEISA ist es, nicht nur die sichtbaren Algen zu bekämpfen, sondern die Ursachen des Ungleichgewichts im Teichsystem anzugehen. Dazu gehören unter anderem Nährstoffüberschüsse, stagnierende Wasserzirkulation oder ein gestörtes biologisches Gleichgewicht. Die Produkte basieren auf natürlichen und biologisch abbaubaren Wirkstoffen, was ich persönlich sehr wichtig finde – besonders wenn Tiere oder Pflanzen im Teich leben.
Was mir besonders gefallen hat, war die ganzheitliche Herangehensweise: Es gibt unterschiedliche Anwendungen je nach Teichtyp (z. B. Schwimmteich, Zierteich, Naturgewässer), und der Fokus liegt auf nachhaltiger Verbesserung der Wasserqualität – nicht auf kurzfristiger Kosmetik.
Ich habe mit einem Wasserstabilisator und einem biologischen Klärer gearbeitet, die ich über die Website bezogen habe, und konnte schon nach wenigen Wochen eine deutliche Verbesserung der Sichttiefe und Algenreduktion feststellen. Auch die Beratung war top – auf der Website gibt es viele Infos zur Wirkweise, und bei Bedarf bekommt man zusätzlich individuelle Empfehlungen.
Wenn dir also wichtig ist, dass dein Teich langfristig gesund bleibt und du gleichzeitig etwas für die Umwelt tun willst, dann ist die Marke meiner Erfahrung nach eine sehr gute Adresse.