Für mein kleines Team suchte ich nach einer klaren Anleitung, wie wir unsere Inhalte sinnvoll planen und am Ball bleiben. Der Beitrag „Content‑Marketing: So entsteht ein nachhaltiger Redaktionsplan“ hat sich als Volltreffer erwiesen. Mir gefiel besonders, dass er nicht nur die Theorie behandelt, sondern eine herunterladbare Vorlage für unseren Redaktionsplan enthält und zeigt, wie man echte Fragen der Zielgruppe berücksichtigt.
Im Text wird erklärt, wie man Themen aus Foren und sozialen Netzwerken ableitet, sodass unsere Artikel genau die Probleme aufgreifen, die unsere Leser wirklich beschäftigen. Das hat uns geholfen, nicht mehr planlos Beiträge zu verfassen, sondern eine klare Struktur mit Hauptthemen und Unterartikeln aufzubauen. Zudem fand ich den Abschnitt zur Pflege des Plans sehr wertvoll: Feste Termine für Planung, Produktion und Review sorgen seitdem dafür, dass kein Thema in Vergessenheit gerät.
Auch der Hinweis, Multimedia-Elemente wie Grafiken oder kurze Video-Clips sinnvoll zu integrieren, kam in unserer Praxis gut an. Wir nutzen nun regelmäßig.
Zum Leitfaden:
https://onlinemarketing.berlin/content-marketing-redaktionsplan/