Worauf sollte man bei der Auswahl eines Bausachverständigen in Frankfurt achten?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Worauf sollte man bei der Auswahl eines Bausachverständigen in Frankfurt achten?

Offline MayaK

• 176
  • 0
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

ich plane derzeit den Kauf eines älteren Einfamilienhauses im Raum Frankfurt und möchte vor der finalen Kaufentscheidung unbedingt ein professionelles Gutachten einholen. Mir ist es wichtig, einen erfahrenen Bausachverständigen bzw. Baugutachter in Frankfurt zu finden, der sich mit typischen Mängeln bei Altbauten auskennt und mich umfassend beraten kann – sowohl hinsichtlich möglicher Bauschäden als auch mit Blick auf Sanierungsbedarf, Energieeffizienz und langfristige Werthaltigkeit der Immobilie.

Das Gebäude, das ich mir anschaue, stammt aus den 1960er Jahren und wirkt auf den ersten Blick gepflegt, aber natürlich kann man als Laie viele Dinge übersehen. Besonders interessieren mich folgende Punkte:

Wie läuft ein solches Gutachten ab – was wird dabei alles geprüft?

Welche Qualifikationen oder Zertifikate sollte ein seriöser Gutachter unbedingt haben?

Gibt es spezielle Fachrichtungen unter den Bausachverständigen (z. B. für Feuchtigkeitsschäden, Haustechnik, Wärmeschutz etc.)?

Und ganz pragmatisch: Mit welchen Kosten muss man für ein solches Gutachten rechnen?

Außerdem würde mich interessieren, ob jemand bereits mit einem Gutachter aus Frankfurt oder dem Umland gearbeitet hat und positive Erfahrungen teilen kann. Ich bin an einer möglichst objektiven und unabhängigen Einschätzung interessiert, die mir eine solide Entscheidungsgrundlage bietet – ohne Verkaufsabsicht oder versteckte Interessen.

In meiner Recherche bin ich auf diese Website gestoßen vom Frankfurter Baugutachter. Hat jemand von euch bereits mit diesem Anbieter zusammengearbeitet oder kann Näheres zur Arbeitsweise sagen? Es sieht auf den ersten Blick sehr professionell aus, aber echte Erfahrungen sind ja oft hilfreicher als jede Website.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp – sei es zu bestimmten Gutachtern, zum Ablauf oder zu Dingen, auf die man als Käufer unbedingt achten sollte. Vielen Dank im Voraus!