Wo finde ich hochwertige Absaugteile für eine Werkstattinstallation?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wo finde ich hochwertige Absaugteile für eine Werkstattinstallation?

Offline Jazzy

• 113
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich plane aktuell die Erweiterung meiner Werkstatt und möchte dafür ein neues Absaugsystem aufbauen. Besonders wichtig ist mir dabei, dass die Rohre und Formteile robust, passgenau und langlebig sind. Bisher habe ich eher mit Standardrohren aus dem Baumarkt gearbeitet, doch bei größeren Anlagen stoße ich damit klar an meine Grenzen.

Für eine saubere und effiziente Lösung brauche ich passende Absaugrohre, Bögen, Abzweiger und auch Schalldämpfer, damit die Anlage nicht zu laut wird. Zudem interessiert mich, ob es sinnvolle Unterschiede zwischen verzinkten und Edelstahlteilen gibt. Ich habe gehört, dass Edelstahl gerade bei stärker beanspruchten Absaugungen Vorteile bietet, bin mir aber nicht sicher, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt.

Eine weitere Frage ist, ob man auf Maß gefertigte Teile problemlos bestellen kann. Gerade bei speziellen Übergängen oder individuellen Längen könnte das die Montage erheblich erleichtern. Hat jemand von euch damit bereits Erfahrung gemacht?

Kurz gesagt: Ich suche eine Empfehlung, wo ich ein komplettes Sortiment an Absaugteilen finde, das qualitativ hochwertig ist und sich auch für größere Anlagen in einer Werkstatt eignet.

Offline Coolyo

• 117
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wo finde ich hochwertige Absaugteile für eine Werkstattinstallation?
« Antwort #1 am: 26. August 2025, 16:45:40 »
Für deine Anforderungen kann ich dir lueftungsteile.ch/52-absaugteile empfehlen. Dort findest du ein sehr breites Absaugteile Sortiment – von Standard-Absaugrohren in verschiedenen Längen über Bögen in 15°, 30°, 45°, 60° und 90° bis hin zu Abzweigern, Hosenstücken und Absaugdrosselklappen. Auch Absaugrohrschalldämpfer und flexible Schläuche sind im Programm, sodass du eine komplette Anlage aus einer Hand realisieren kannst.

Besonders praktisch ist, dass viele Produkte sowohl verzinkt als auch in Edelstahl erhältlich sind. Damit kannst du genau abwägen, ob du für bestimmte Bereiche die günstigere verzinkte Variante nutzt oder für stark beanspruchte Leitungen lieber Edelstahl einsetzt. Auch Maßanfertigungen sind dort kein Problem – beispielsweise Absaugröhren oder Übergangsstücke auf Maß.

Ein Vorteil des Shops ist außerdem, dass er nicht nur Einzelteile, sondern auch Spezialkomponenten wie Absaugsammler, Reinigungsklappen oder pneumatische Schieber anbietet. Damit lässt sich eine professionelle Absauganlage für Schreinereien oder andere Industriebereiche problemlos ausstatten.

Wenn du also Wert auf ein vollständiges und industrietaugliches Sortiment legst, bist du bei diesem Anbieter sehr gut aufgehoben.