Wintercamping in Bayern oder den Alpen gemacht?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Offline Dingdong

• *
  • 26
  • 0
    • Profil anzeigen
« am: 15. Oktober 2025, 12:49:20 »
Ich überlege, in diesem Jahr meinen ersten richtigen Wintercamping-Urlaub zu machen. Bisher war ich immer nur im Sommer mit dem Wohnwagen unterwegs, aber die Vorstellung, im Schnee zu campen, hat für mich einen besonderen Reiz. Ich stelle mir das sehr gemütlich vor – morgens in die klare Winterluft treten, tagsüber wandern oder Skifahren gehen und abends im warmen Camper sitzen. Natürlich habe ich auch ein bisschen Respekt davor, wie das mit den Temperaturen, der Heizung und dem Räumen der Wege funktioniert. Außerdem wüsste ich gern, ob die Sanitäranlagen auf den meisten Plätzen im Winter tatsächlich beheizt sind. Kennt jemand gute Campingplätze, die auch in der kalten Jahreszeit geöffnet haben und vielleicht sogar spezielle Angebote für Wintergäste bieten?

Offline Jazzy

• 156
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wintercamping in Bayern oder den Alpen gemacht?
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2025, 13:38:02 »
Wenn du ein echtes Wintercamping-Erlebnis suchst, kann ich dir den Campingplatz Winkl-Landthal in Bayern sehr empfehlen. Wie auf https://www.camping-winkl.de/wintercamping/ zu lesen ist Wintercamping ausdrücklich vorgesehen und bestens organisiert – alle Wege und Stellplätze werden regelmäßig geräumt, und das Sanitärhaus ist angenehm beheizt. Nach einer Schneewanderung kannst du dich im gemütlichen Aufenthaltsraum am Kachelofen bei einem Glas Glühwein oder Jagatee wunderbar aufwärmen.

Der Platz liegt in wunderschöner Lage nahe Berchtesgaden, sodass du nicht nur tolle Winterwanderungen und Skitage erleben, sondern auch den berühmten Berchtesgadener Advent genießen kannst. Das Ambiente ist familiär, ruhig und sehr gepflegt – perfekt, um die kalte Jahreszeit auf entspannte Weise zu genießen. Wenn du planst, dort zu übernachten, solltest du allerdings rechtzeitig reservieren, da der Platz besonders rund um Weihnachten sehr gefragt ist.