Prototypen, die eigentlich Fehler waren – und trotzdem genial endeten
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Prototypen, die eigentlich Fehler waren – und trotzdem genial endeten

Offline Larrta

• *
  • 14
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich hab neulich beim Aufräumen alte Fotos von einem meiner ersten DIY-Projekte gefunden – ein kleiner Bluetooth-Lautsprecher aus Holz. Eigentlich war das Ding ein totaler Reinfall, weil ich das Gehäuse falsch zugesägt hatte und die Rückwand nicht richtig schloss. Aber der „Fehler“ hat zufällig den Bass verstärkt, und am Ende klang das Teil besser als gedacht.  Hattet ihr auch mal so nen Prototyp, der erst Mist war und dann irgendwie genial wurde?

Offline Darrgan

• *
  • 15
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Prototypen, die eigentlich Fehler waren – und trotzdem genial endeten
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2025, 17:17:27 »
Ich find’s spannend, wie oft solche Zufälle in der Praxis zu besseren Ergebnissen führen als durchgeplante Konzepte. Hab das schon oft gesehen – besonders, wenn Leute ohne Druck experimentieren. Da entstehen manchmal Lösungen, auf die man mit Plan und Perfektionismus nie gekommen wäre.

Offline Marxis

• *
  • 11
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Prototypen, die eigentlich Fehler waren – und trotzdem genial endeten
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2025, 17:23:23 »
Haha, ja, das kenn ich zu gut! Ich arbeite in einer kleinen Werkstatt, wo wir viel mit 3D-Druck und Rapid Prototyping [nofollow] rumprobieren. Einmal haben wir ein Bauteil mit falschen Maßen gedruckt, aber das passte am Ende perfekt für eine andere Maschine. Seitdem bin ich überzeugt, dass „Fehler“ oft nur neue Ideen in Verkleidung sind. Manchmal lohnt es sich einfach, Dinge laufen zu lassen, statt alles zu verwerfen.