Wohnungssuche
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wohnungssuche

Offline Julia1

• 223
  • 0
    • Profil anzeigen
Wohnungssuche
« am: 20. Oktober 2025, 12:06:34 »
Ich suche seit Wochen eine Wohnung und komme als Berufstätiger kaum zu Besichtigungen. Hat jemand Tipps, wie ich schneller zum Ziel komme?

Offline Hartwig

• **
  • 82
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wohnungssuche
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2025, 12:08:05 »
Schau mal hier auf https://www.fragilo.de/frage/3307/wohnungsmarkt-trickmittel, dort findest du eine Frage zu Wohnungssuche als Berufstätiger mit hilfreichen Strategien. Ich war in einer ähnlichen Situation und die Tipps dort haben mir wirklich weitergeholfen. Der wichtigste Hinweis war, alle Unterlagen schon vorher fertig zu haben, also Einkommensnachweise, Schufa und eine Selbstauskunft. Das hat mir bei Besichtigungen einen Vorteil verschafft, weil ich alles sofort vorlegen konnte. Ich habe außerdem auf mehreren Plattformen gleichzeitig gesucht und mich täglich auf neue Angebote gestürzt. Flexibilität bei den Besichtigungszeiten war entscheidend, ich habe auch abends und am Wochenende Termine wahrgenommen. Ein kurzes Anschreiben, in dem ich mich vorgestellt habe, hat bei Vermietern einen guten Eindruck hinterlassen. Video-Besichtigungen habe ich auch angeboten, wenn persönliche Termine schwierig waren.