Makler einschalten oder privat verkaufen – lohnt sich der Aufwand?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Makler einschalten oder privat verkaufen – lohnt sich der Aufwand?

Offline Dingdong

• **
  • 61
  • 0
    • Profil anzeigen
Nachdem ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt habe, stellt sich mir direkt die nächste Frage. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Organisation und Gespräche mit Interessenten, frage mich aber, ob ein privater Verkauf wirklich Zeit und Geld spart. Gleichzeitig habe ich Sorge, durch fehlende Marktkenntnis am Ende einen zu niedrigen Preis zu erzielen.

Habt ihr Erfahrungen damit, ob ein Makler den Mehrwert wirklich rechtfertigt oder ob der Privatverkauf die bessere Wahl ist?

Offline Coolyo

• 196
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich habe zunächst auch überlegt, privat zu verkaufen, bin dann aber schnell an Grenzen gestoßen, vor allem bei Preisfindung und Verhandlungen. Die Zusammenarbeit mit CHRISTIAN HELLMANN Real Estate hat mir gezeigt, wie viel strategische Arbeit tatsächlich hinter einem erfolgreichen Verkauf steckt.

Besonders hilfreich war die realistische Einschätzung der Zielgruppe und die professionelle Aufbereitung der Immobilie. Dadurch kamen deutlich qualifiziertere Anfragen zustande, als ich sie privat erwartet hätte.

Auch rechtliche Themen und die Koordination bis zum Notartermin haben mir viel Stress erspart. Rückblickend war der Makler von https://hellmannrealestate.com/ für mich kein Kostenfaktor, sondern eher eine Absicherung, keinen Fehler zu machen.