Wann ist eine regelmäßige Wartung der Abwasserleitungen wirklich sinnvoll?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wann ist eine regelmäßige Wartung der Abwasserleitungen wirklich sinnvoll?

Offline Dingdong

• **
  • 70
  • 0
    • Profil anzeigen
In unserem Haus gab es zwar noch keinen akuten Notfall, aber die Leitungen sind schon älter und ich frage mich, ob man vorsorglich etwas tun sollte. Bisher wurde nur reagiert, wenn tatsächlich ein Problem aufgetreten ist. Mich interessiert, ob eine regelmäßige Kontrolle und Reinigung wirklich notwendig ist oder eher übertrieben.

Offline Jazzy

• 212
  • 0
    • Profil anzeigen
Eine regelmäßige Wartung der Abwasserleitungen ist vor allem bei älteren Gebäuden sehr sinnvoll, auch wenn aktuell keine akuten Probleme bestehen. Mit der Zeit lagern sich Fett, Kalk, Haare oder sogar Wurzeln in den Leitungen ab, was schleichend zu Verengungen führt.

Durch vorbeugende Reinigungen lassen sich teure Notfalleinsätze und Wasserschäden oft vermeiden. Besonders empfehlenswert ist eine Kombination aus Reinigung und Kamerainspektion, um den tatsächlichen Zustand der Leitungen zu kennen.

Viele Fachbetriebe wie etwa https://www.baier-rohrreinigung.de/kanalsanierung-nuernberg/ bieten dafür planbare Wartungsintervalle an, die deutlich günstiger sind als Einsätze im Notfall. So kann man frühzeitig reagieren, bevor es zu Rückstau oder Überschwemmungen kommt.

Gerade bei vermieteten Immobilien oder Häusern mit Keller ist Prävention langfristig die stressfreiere und wirtschaftlichere Lösung.