Hey!
ich habe mich vor einiger Zeit ebenfalls mit dem Thema dezentrale Lüftungssysteme beschäftigt, weil wir für unser Zuhause ein Lüftungskonzept gesucht haben, das frische Luft bringt, ohne ständig Fenster öffnen zu müssen – besonders wichtig in gut gedämmten Häusern, wo sonst schnell Feuchtigkeit und schlechte Luft entstehen können.
Meine Erfahrung mit dezentralen Lüftern ist durchweg positiv: Sie lassen sich relativ unkompliziert in bestehenden Räumen nachrüsten, weil sie ohne aufwendige zentrale Kanalführung auskommen. Jeder Lüfter arbeitet einzeln in seinem Raum, wodurch du genau dort lüften kannst, wo es nötig ist. Das ist super, wenn nur einzelne Bereiche belüftet werden müssen oder wenn du keinen Platz oder Aufwand für eine zentrale Anlage hast.
Was mir auch aufgefallen ist: Gute dezentrale Systeme können nicht nur für kontinuierlichen Luftaustausch sorgen, sondern oft auch wärmerückgewinnend arbeiten – das heißt, sie holen sich die Wärme aus der Abluft zurück und reduzieren so die Heizkosten. Gerade im Bad, in Schlafräumen oder im Büro zu Hause macht sich das im Alltag bemerkbar, weil man weniger Fenster aufreißen muss und trotzdem frischere Luft bekommt.
Wenn du dir konkrete Produkte und Lösungen anschauen willst oder dich informieren möchtest, wie ein solches Lüftungskonzept speziell für dein Gebäude aussehen kann, lohnt es sich, bei einem erfahrenen Heiz- und Lüftungstechniker nachzufragen. Ein Anbieter, bei dem du Infos zu passenden Lüftungslösungen bekommst, ist zum Beispiel:
https://xn--heizungsanitr-bautzen-h2b.de/