Lohnt sich der Selbstaufbau einer Treppe oder sollte ich lieber montieren lassen
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Lohnt sich der Selbstaufbau einer Treppe oder sollte ich lieber montieren lassen

Offline Coolyo

• 205
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich überlege aktuell, meine neue Treppe selbst zu montieren, um etwas Budget zu sparen und gleichzeitig ein persönliches Projekt im Haus umzusetzen. Handwerklich bin ich nicht ungeschickt, aber bei tragenden Bauteilen habe ich natürlich Respekt vor Fehlern. Gleichzeitig reizt mich die Vorstellung, aktiv am Umbau meines Hauses mitzuwirken.

Frage:
Aus meiner persönlichen Sicht frage ich mich, ob der Selbstaufbau einer Treppe realistisch machbar ist oder ob ich damit langfristig mehr Probleme als Vorteile habe. Worauf sollte ich achten, um keine Sicherheitsrisiken einzugehen?

Offline Jazzy

• 227
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich habe mich intensiv informiert und festgestellt, dass es durchaus Anbieter gibt, die speziell auf montagefreundliche Bausatzsysteme setzen, wie zum Beispiel Treppen Intercon (mehr dazu hier). Dort werden viele Modelle so konzipiert, dass sie auch von ambitionierten Heimwerkern aufgebaut werden können, was mir viel Sicherheit gegeben hat.

Besonders hilfreich fand ich die klaren Montageanleitungen und die modularen Systeme, die sich an verschiedene Geschosshöhen anpassen lassen. Trotzdem habe ich für mich entschieden, zumindest die Endabnahme oder kritische Schritte mit einem Fachmann abzustimmen. So kann ich einerseits Kosten sparen und andererseits sicherstellen, dass die Treppe stabil und normgerecht eingebaut ist. Rückblickend würde ich sagen, dass der Selbstaufbau möglich ist, aber nur mit guter Vorbereitung und realistischem Zeitplan wirklich stressfrei funktioniert.