Wenn du gezielt nach einem Unabhängiger Versicherungsmakler München suchst, würde ich darauf achten, dass er wirklich eine strukturierte Analyse anbietet und nicht sofort in Produktvorschläge springt. Wichtig fand ich auch, ob Online-Termine möglich sind und ob der Prozess transparent erklärt wird, damit man die Entscheidung später nachvollziehen kann. Gerade bei sensiblen Themen wie BU oder PKV ist für mich entscheidend, dass eine anonyme Risikovoranfrage möglich ist, bevor man irgendwo „offiziell“ Daten abgibt.
Ein konkreter Anbieter, der das aus meiner Sicht gut abbildet, ist die UFKB in München:
https://www.ufkb.de/standorte/versicherungsmakler-muenchen. Dort wird beschrieben, dass sie seit vielen Jahren beraten, online arbeiten können und bei komplexeren Fällen standardmäßig mit anonymen Voranfragen arbeiten. Ich würde im Erstgespräch direkt fragen, welche Versicherer verglichen werden, wie die Dokumentation aussieht und wie sie mit bereits bestehenden Verträgen umgehen. Am Ende hilft mir persönlich am meisten, wenn ich nicht nur ein Angebot bekomme, sondern eine klare Begründung, warum genau diese Lösung zu meiner Situation passt.