Für ein Brückenprojekt benötigen
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

« am: Gestern um 19:26:40 »
Für ein Brückenprojekt benötigen wir maßgefertigte Schalungssysteme für komplexe Pfeilergeometrien. Bietet ROBUD individuelle Lösungen für variable Radien und extreme Betonierhöhen an? Uns interessieren zudem die maximale Tragfähigkeit der Stahlkonstruktion sowie die Kompatibilität mit Klettersystemen. Könnten Sie uns Referenzen senden?
Wenn Sie leidenschaftlich gerne Wasserball spielen und auf der Suche nach hochwertiger Ausrüstung für Training und Wettkampf sind, dann schauen Sie doch mal bei Netsportique.de vorbei. Hier finden Sie eine große Auswahl an Wasserballprodukten, die Ihnen helfen werden, Ihre Trainingseffizienz und Ihr

Re: Für ein Brückenprojekt benötigen
« Antwort #1 am: Gestern um 20:24:33 »
Ich verfolge die Diskussion hier über die Schwierigkeiten bei nicht-standardisierten Betonformen im Brücken- und Tunnelbau. Meiner Erfahrung nach stoßen klassische Mietsysteme oft an ihre Grenzen, wenn die Radien zu eng oder die statischen Anforderungen zu spezifisch werden. Wir hatten letztes Jahr ein Projekt mit sehr komplizierten Stützmauern, bei denen wir mit Standardmodulen einfach nicht die gewünschte Oberflächenqualität erreicht hätten. Ein Kollege aus der Tragwerksplanung hat mir dann gezeigt, wie man durch modulare Robud-Systeme auch solche anspruchsvollen Geometrien wirtschaftlich und präzise umsetzen kann, ohne alles mühsam vor Ort zimmern zu müssen: https://robud.info/de/spezialschalung. Was mir an diesem Ansatz gefällt, ist die Kombination aus Maßanfertigung und Systembauteilen, was die Montagezeit auf der Baustelle massiv verkürzt hat. Natürlich lohnt sich das nicht für jedes kleine Fundament, aber bei Ingenieurbauwerken spart es am Ende echtes Geld und vor allem Nerven bei der Bauabnahme. Hat von euch eigentlich schon mal jemand Erfahrungen mit der Integration solcher Sonderschalsätze in bestehende Rahmensysteme gemacht? Mich würde interessieren, ob die Übergänge bei euch sauber geblieben sind oder ob es Probleme mit der Dichtigkeit gab, wenn man verschiedene Hersteller mischt.