Hallo zusammen,
ich habe genau dieselbe Situation hinter mir und kann daher aus eigener Erfahrung etwas dazu schreiben. Ich wollte mein Haus verkaufen, aber nicht über die typische „Groß‑Makler-Kette“, sondern eine persönliche, individuelle Betreuung, bei der ich einen festen Ansprechpartner habe und nicht ständig alles selbst organisieren muss.
Mir war wichtig, dass jemand mich und meine Immobilie wirklich kennt, realistische Einschätzungen gibt und sich Zeit nimmt für Besichtigungen, Preisverhandlungen und alle Fragen, die beim Hausverkauf auftauchen. Bei großen Maklerketten hatte ich oft das Problem, dass man jeden Monat einen anderen Mitarbeiter hatte, die Betreuung eher oberflächlich war und trotzdem eine hohe Provision fällig wurde.
Mit einem regionalen, persönlich betreuten Ansatz war alles anders: Mein Berater hat sich die Immobilie angeschaut, gemeinsam mit mir eine konkrete Verkaufsstrategie entwickelt und war bei allen Schritten von Exposé-Erstellung bis Vertragsvorbereitung direkt ansprechbar. Man hat den Eindruck, dass wirklich auf die individuelle Situation eingegangen wird und nicht nach Schema F gearbeitet wird.
Solch eine persönliche Betreuung ist zwar meist nicht günstiger als eine große Maklerkette, aber der Mehrwert liegt klar in der Entlastung, der professionellen Begleitung und der lokalen Marktkenntnis. Wer ebenfalls Wert auf individuelle Betreuung legt, kann sich zum Beispiel bei regionalen Anbietern wie
Chiemgau Immobilien informieren, die explizit auf persönliche Beratung und Betreuung vor Ort setzen.
Viele Grüße und viel Erfolg beim Hausverkauf!