Fassade erneuern – lohnt sich Komplettlösung oder lieber einzelne Gewerke?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Fassade erneuern – lohnt sich Komplettlösung oder lieber einzelne Gewerke?

Offline Jazzy

• 257
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich überlege gerade, mein Haus energetisch zu verbessern und dabei auch die Außenfassade neu zu machen. Je mehr ich mich einlese, desto unsicherer werde ich, ob man alles aus einer Hand vergeben sollte oder lieber Fensterbauer, Sonnenschutz und Montage getrennt beauftragt. Mir fehlt einfach das Gefühl, wo man später die meisten Probleme bekommt.

Offline Dingdong

• 118
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich stand vor derselben Entscheidung und habe zuerst mehrere Einzelangebote eingeholt. Ich habe mich dann für eine koordinierte Umsetzung über https://am-technik-gmbh.de/ entschieden.
Der große Vorteil war, dass Planung, Fenster, Türen und Sonnenschutz direkt aufeinander abgestimmt waren.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2026, 09:35:43 von Dingdong »

Offline zwerine

• 626
  • 0
    • Profil anzeigen
Hey,

ich kann total verstehen, dass du bei der ganzen Planung unsicher wirst, vor allem wenn du Fenster, Sonnenschutz und die Fassade energetisch verbessern willst und dir nicht sicher bist, ob du alles einzeln vergeben solltest oder lieber Firmen suchst, die so etwas aus einer Hand machen.

Aus unserer Erfahrung hängt es stark davon ab, wie komplex dein Projekt ist und wie viel du selbst koordinieren willst. Bei einer energetischen Sanierung geht es ja nicht nur um eine neue Fassade, sondern oft auch um Fenster mit besserer Dämmung und passenden Sonnenschutzlösungen, weil all diese Teile zusammenwirken, um wirklich Energie zu sparen und ein gutes Raumklima zu schaffen. Gerade die Kombination von Fassade, Fenster und Sonnenschutz kann energetisch Sinn machen, weil man Wärmebrücken reduziert und zugleich Heiz‑ und Kühlbedarf senkt, was sich langfristig deutlich bemerkbar macht.

Deshalb haben wir uns damals bewusst dafür entschieden, einen Ansprechpartner zu suchen, der uns bei der Planung und Umsetzung unterstützt – nicht nur einzelne Gewerke, sondern den gesamten Ablauf im Blick hat. Für uns war es wichtig, dass jemand erfahren ist, der bei der Fassade auch gleich einschätzen kann, wie Fenster und Sonnenschutz am besten eingebaut werden, damit es später keine Probleme gibt. Wenn man alles separat an verschiedene Handwerker vergibt, ist das zwar oft günstiger auf dem Papier, aber man braucht sehr gute Koordination und Erfahrung, damit am Ende alles zusammenpasst und keine Schnittstellenprobleme entstehen.

Ein Unternehmen, das uns bei solchen Sanierungsprojekten sehr geholfen hat, ist Möller‑Rüben. Die Mitarbeiter kennen sich mit energetischen Maßnahmen aus und können beraten, wie sich eine Fassadenüberarbeitung am besten mit anderen Modernisierungsmaßnahmen vereinen lässt. Auf ihrer Webseite kannst du dir einen ersten Eindruck verschaffen und auch direkt anfragen, welche Leistungen sie anbieten und wie sie bei einer ganzheitlichen energetischen Verbesserung vorgehen würden: https://www.moeller-rueben.de/
.