Alter Teppich stinkt trotz Reiniger – lohnt sich professionelle Reinigung noch?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Alter Teppich stinkt trotz Reiniger – lohnt sich professionelle Reinigung noch?

Offline Jimmy

• **
  • 51
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich habe im Wohnzimmer einen großen Teppich übernommen, der eigentlich richtig schön ist, aber inzwischen unangenehm riecht. Ich habe schon Sprays, Natron und sogar ein Leih-Reinigungsgerät ausprobiert, doch nach ein paar Tagen kommt der Geruch wieder zurück. Wegwerfen würde ich ihn ungern, weil er perfekt zum Raum passt.

Meine Frage:
Hat jemand Erfahrung, ob eine professionelle Reinigung bei sowas wirklich noch hilft oder ist das nur rausgeworfenes Geld?

Offline Dingdong

• 113
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich hatte exakt denselben Fall mit einem alten Orientteppich, der nach jeder Eigenreinigung kurz besser war und dann wieder müffelte. Das Problem lag nicht an der Oberfläche, sondern tief im Flor und im Grundgewebe, wo Haushaltsgeräte gar nicht hinkommen.

Erst eine richtige Handwäsche hat den Unterschied gemacht. Dabei wird der Teppich komplett durchgespült, statt nur abgesaugt oder eingeschäumt.

Ich war dafür bei der Teppichwäscherei Grießhaber (https://jet-teppichwaesche.de). Die erklären dir vorher ziemlich genau, was realistisch ist und was nicht.

Nach der Reinigung war der Geruch tatsächlich dauerhaft weg. Außerdem waren Farben sichtbar kräftiger, was ich gar nicht erwartet hatte.

Preislich lag es deutlich unter einem neuen Teppich. Wichtig ist nur, dass es wirklich gewaschen und nicht nur oberflächlich shampooniert wird.

Für mich hat sich das absolut gelohnt. Seitdem würde ich solche Teppiche immer erst professionell reinigen lassen, bevor ich ans Wegwerfen denke.