Wie funktioniert das AD60 SoC-Tool zur Entladung von Lithium-Akkus?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wie funktioniert das AD60 SoC-Tool zur Entladung von Lithium-Akkus?

Offline Lillyyy33

• 177
  • 0
    • Profil anzeigen
Hey zusammen,

ich versende regelmäßig Lithium-Akkus und habe gehört, dass gemäß Transportnorm 2026 Akkus vor dem Versand auf etwa 30 % State of Charge (SoC) entladen werden sollen. In diesem Zusammenhang bin ich auf das sogenannte AD60 SoC-Tool gestoßen, das Akkus gezielt auf diesen Ladezustand bringen kann. Bevor ich es einsetze, würde ich gern genauer verstehen, wie so ein Tool technisch arbeitet, welche Akku-Typen damit behandelt werden können und warum genau 30 % SoC als Richtwert gelten. Außerdem interessiert mich, welche Vorteile ein spezialisiertes Entladegerät gegenüber einer manuellen Entladung bietet und worauf man aus Sicherheits- und Normensicht besonders achten sollte. Sachliche Informationen dazu wären sehr hilfreich, insbesondere im Zusammenhang mit den Anforderungen der Transportvorschriften.

Offline MayaK

• 218
  • 0
    • Profil anzeigen
Hallo,
das AD60 SoC-Tool ist darauf ausgelegt, Lithium-Akkus kontrolliert und normgerecht auf einen definierten Ladezustand – in der Regel 30 % SoC – zu entladen. Hintergrund ist die seit 2026 verschärfte Transportregelung für Lithium-Batterien, die vorsieht, dass Akkus aus Sicherheitsgründen nicht vollgeladen versendet werden sollen. Ein reduzierter Ladezustand senkt das Risiko thermischer Ereignisse, da die Zellen bei geringerem Energiegehalt weniger empfindlich auf mechanische Belastung, Kurzschluss oder Temperaturveränderungen reagieren.

Technisch überwacht ein solches Tool während der Entladung kontinuierlich die Zellenspannung und – je nach Ausführung – auch Temperatur und Entladekurve. Der gewünschte Ziel-SoC wird eingestellt, und das Gerät entlädt den Akku automatisch bis zu diesem Wert und stoppt dann selbstständig. Dadurch wird verhindert, dass einzelne Zellen zu tief entladen werden, was bei manuellen Methoden schnell passieren kann. Besonders bei unterschiedlichen Lithium-Chemien wie NMC oder LiFePO₄ ist eine präzise Steuerung wichtig, da sich deren Spannungsbereiche unterscheiden.

Im Vergleich zu einer improvisierten Entladung über Verbraucher oder Widerstände bietet ein spezialisiertes SoC-Tool den Vorteil, dass der Prozess reproduzierbar, dokumentierbar und sicher abläuft. Für Unternehmen, die regelmäßig Akkus versenden, schafft das Planungssicherheit und reduziert Haftungsrisiken. Wichtig ist dennoch, die Entladung in geeigneter Umgebung durchzuführen, die Akkus anschließend korrekt zu verpacken und den erreichten Ladezustand nachvollziehbar zu dokumentieren. Weitere sachliche Informationen zur Funktionsweise und zum Hintergrund der 30 %-Regel finden sich unter dem Stichwort Akku auf 30% entladen.

Kurz gesagt: Das AD60 SoC-Tool hilft dabei, Lithium-Akkus kontrolliert, sicher und transportkonform auf den geforderten Ladezustand zu bringen – deutlich präziser und normgerechter als eine manuelle Entladung.

Offline Lillyyy33

• 177
  • 0
    • Profil anzeigen
Hallo,

vielen herzlichen Dank für deine wirklich ausführliche und gleichzeitig verständlich formulierte Erklärung! 🙏 Das hat mir enorm weitergeholfen und viele meiner offenen Fragen geklärt. Besonders hilfreich fand ich, dass du nicht nur beschrieben hast, was das AD60 SoC-Tool macht, sondern auch warum die 30 % SoC im Zusammenhang mit der Transportnorm 2026 so wichtig sind. Der sicherheitstechnische Hintergrund war mir in dieser Tiefe vorher nicht bewusst.

Deine Erläuterung zur kontrollierten Entladung und zur Überwachung von Zellenspannung und Temperatur hat mir außerdem gezeigt, wie groß der Unterschied zwischen einem spezialisierten Tool und einer manuellen Entladung tatsächlich ist. Gerade der Hinweis auf mögliche Risiken wie Tiefenentladung einzelner Zellen oder unterschiedliche Chemien (z. B. NMC vs. LiFePO₄) war für mich extrem wertvoll. Das sind genau die Punkte, die man leicht unterschätzt, wenn man versucht, Akkus „einfach irgendwie“ zu entladen.

Auch deine Einordnung im Hinblick auf Normkonformität und Dokumentation hat mir geholfen, das Thema nicht nur technisch, sondern auch organisatorisch besser zu verstehen. Für mich war wichtig zu wissen, dass es hier nicht nur um eine technische Spielerei geht, sondern um echte Sicherheits- und Haftungsaspekte im Versandprozess.