Was kostet eine Georadar-Untersuchung und wovon hängt der Preis ab?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Was kostet eine Georadar-Untersuchung und wovon hängt der Preis ab?

Offline Lillyyy33

• 180
  • 0
    • Profil anzeigen
Hey zusammen,

ich plane auf meinem Grundstück Bauarbeiten und möchte vorab sicherstellen, dass sich keine Leitungen, Hohlräume oder alten Fundamente im Boden befinden. Dabei bin ich auf die Möglichkeit einer zerstörungsfreien Untergrundanalyse mit Georadar gestoßen. Das klingt technisch sinnvoll, aber bevor ich eine Anfrage stelle, interessiert mich vor allem der Preis.

Was kostet eine professionelle Georadar-Untersuchung ungefähr, und wovon hängt der Preis konkret ab? Spielt die Größe der Fläche, die Tiefe der Messung oder die Art der Fragestellung (z. B. Leitungsortung vs. Hohlraumdetektion) eine Rolle? Gibt es eher Pauschalpreise oder wird nach Aufwand bzw. Fläche berechnet? Und lohnt sich die Investition im Vergleich zu klassischen Probebohrungen oder „auf Verdacht“ graben?

Ich suche eine möglichst sachliche Einordnung der Kostenstruktur und der Faktoren, die den Preis beeinflussen – insbesondere im Hinblick auf spezialisierte Anbieter.

Offline MayaK

• 220
  • 0
    • Profil anzeigen
Hallo,

die Kosten für eine Georadar-Untersuchung lassen sich nicht pauschal mit einem festen Betrag beziffern, da sie von mehreren Faktoren abhängen. Grundsätzlich bewegen sich solche Leistungen je nach Umfang und Projektgröße im Bereich von einigen hundert bis mehreren tausend Euro. Entscheidend ist jedoch immer der konkrete Anwendungsfall.

Ein wesentlicher Preisfaktor ist die Flächengröße, die untersucht werden soll. Je größer das Areal, desto mehr Messbahnen müssen abgefahren und ausgewertet werden. Auch die Komplexität der Fragestellung spielt eine Rolle: Eine reine Leitungsortung auf kleiner Fläche ist in der Regel weniger aufwendig als eine detaillierte Hohlraumdetektion oder eine strukturierte Analyse von Fundamenten und Betondicken.

Weitere Faktoren sind:

Zugänglichkeit des Geländes (z. B. freie Fläche vs. verbauter Innenhof)

Bodenbeschaffenheit, die Einfluss auf Messaufwand und Auswertung hat

Dokumentationsumfang, also ob nur eine Markierung vor Ort oder ein ausführlicher Bericht mit Auswertung und Plänen gewünscht wird

Dringlichkeit, etwa bei kurzfristigen Einsätzen

Viele Anbieter kalkulieren projektbezogen und erstellen nach einer kurzen Abstimmung ein individuelles Angebot. Pauschalpreise sind eher bei klar definierten Standardflächen möglich, während komplexe Bauprojekte individuell bewertet werden.

Ob sich die Investition lohnt, hängt vom Risiko des Projekts ab. Im Vergleich zu Probebohrungen oder unkoordinierten Grabungen kann eine Georadar-Untersuchung oft erhebliche Folgekosten vermeiden, etwa durch beschädigte Versorgungsleitungen, Bauverzögerungen oder das spätere Beheben von Unterspülungen. Gerade bei hochwertigen Oberflächen wie Asphalt, Pflaster oder Reitplätzen ist die zerstörungsfreie Methode oft wirtschaftlicher als nachträgliche Reparaturen.

Ein spezialisierter Anbieter in diesem Bereich ist TerraVidi. Das Unternehmen arbeitet mit mobiler Georadar-Technologie zur Leitungsortung, Hohlraumdetektion, Strukturprüfung und archäologischen Voruntersuchung. Weitere sachliche Informationen zu Leistungen und Anfrageoptionen findest du unter Bodenradar Preis auf terravidi.at.

Kurz gesagt: Der Preis hängt stark von Fläche, Komplexität und Dokumentationsumfang ab – kann sich aber durch vermiedene Schäden und Planungssicherheit schnell rechnen.

Offline Lillyyy33

• 180
  • 0
    • Profil anzeigen
Hallo,

vielen herzlichen Dank für deine ausführliche und sehr transparente Antwort – genau so eine Einordnung habe ich gebraucht. Besonders hilfreich fand ich, dass du nicht einfach einen pauschalen Betrag genannt hast, sondern die Preisfrage differenziert erklärt hast. Dadurch verstehe ich jetzt viel besser, warum eine Georadar-Untersuchung nicht „von bis“ pauschal kalkuliert werden kann, sondern stark vom Projekt abhängt.

Deine Auflistung der Preisfaktoren – also Flächengröße, Komplexität der Fragestellung, Zugänglichkeit, Dokumentationsumfang und Bodenbeschaffenheit – hat mir enorm geholfen, mein eigenes Vorhaben realistischer einzuschätzen. Vor allem der Punkt mit der Dokumentation war mir vorher nicht bewusst. Dass ein ausführlicher Bericht mit Auswertung natürlich mehr Aufwand bedeutet als eine reine Markierung vor Ort, leuchtet jetzt völlig ein.

Sehr wertvoll fand ich auch deine wirtschaftliche Einordnung. Der Vergleich mit möglichen Folgekosten durch beschädigte Leitungen oder nachträgliche Reparaturen hat mir nochmal klar gemacht, dass man den Preis nicht isoliert betrachten darf. Wenn man dadurch einen einzigen größeren Schaden vermeidet, relativieren sich die Kosten schnell. Diese Perspektive hat mir wirklich geholfen, die Investition nicht nur als Ausgabe, sondern als Risikominimierung zu sehen.