Wie wichtig ist Berufsunfähigkeitsversicherung bei gesundheitl. Vorgeschichte?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wie wichtig ist Berufsunfähigkeitsversicherung bei gesundheitl. Vorgeschichte?

Offline Jimmy

• **
  • 56
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich denke schon länger darüber nach, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, habe das Thema aber immer wieder vor mir hergeschoben. Einerseits weiß ich, dass meine Arbeitskraft eigentlich mein wichtigstes finanzielles Fundament ist. Andererseits bin ich unsicher, ob sich ein Abschluss für mich überhaupt noch sinnvoll umsetzen lässt, weil ich gesundheitlich nicht komplett ohne Vorgeschichte bin. Genau das macht mich beim Thema Gesundheitsfragen und möglicher Ablehnung ziemlich vorsichtig. Ich möchte auf keinen Fall etwas falsch angeben und mir damit später Probleme im Leistungsfall einhandeln. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass es riskant wäre, gar nichts zu machen und einfach zu hoffen, dass schon alles gutgeht.

Ich frage mich deshalb, worauf ich besonders achten sollte, wenn ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen möchte, aber bei Gesundheitsfragen und möglichen Vorerkrankungen nichts falsch machen will.

Offline Dingdong

• 124
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich würde in so einem Fall auf keinen Fall vorschnell irgendwo direkt einen Antrag stellen. Für mich wäre der wichtigste Punkt, die Gesundheitsfragen wirklich sauber aufzuarbeiten und vorher genau zu prüfen, welcher Versicherer mit der eigenen Vorgeschichte überhaupt fair umgeht.

Bei meiner Recherche bin ich auf https://www.ufkb.de/versicherung/berufsunfaehigkeit-bu gestoßen, wo das Thema Beratung Berufsunfähigkeitsversicherung ziemlich ausführlich erklärt wird. Dort wird besonders betont, wie wichtig vollständige und korrekte Angaben sind, weil Fehler bei den Gesundheitsfragen den Versicherungsschutz im Ernstfall gefährden können.

Sehr sinnvoll finde ich auch den Hinweis auf eine anonyme Risikovoranfrage. Gerade wenn Vorerkrankungen oder risikoreiche Hobbys eine Rolle spielen, würde ich das als deutlich sichereren Weg sehen, bevor irgendwo offiziell ein Antrag gestellt wird.

Außerdem scheint dort klar zu werden, dass nicht nur der Preis zählt, sondern vor allem die Bedingungen des Vertrags. Dinge wie Verzicht auf abstrakte Verweisung, passende Rentenhöhe und Nachversicherungsmöglichkeiten wären für mich mindestens genauso wichtig wie der Monatsbeitrag.

Ich hätte bei dem Thema deshalb vor allem Respekt vor halbrichtigen Schnellabschlüssen. Eine gründliche Beratung Berufsunfähigkeitsversicherung würde ich gerade mit gesundheitlicher Vorgeschichte für deutlich sinnvoller halten als einen schnellen Online-Abschluss.