So langsam bin ich echt genervt von meiner sauna... hab v...
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

So langsam bin ich echt genervt von meiner sauna... hab v...

Offline Cranker

• *
  • 48
  • 0
    • Profil anzeigen
So langsam bin ich echt genervt von meiner sauna... hab vor nem halben jahr ne kleine kabine gebaut 2x2x2 meter und nen 6 kw ofen reingestellt aber das ding wird einfach nicht richtig warm! maximal 70 grad schafft der auch nach 2 stunden anheizen und das ist ja nun wirklich nicht das was man sich unter saunieren vorstellt

Ich dachte erst das liegt an der isolierung aber hab überall 10 cm steinwolle verbaut und dampfsperre ordentlich verklebt... fenster und tür sind auch dicht soweit ich das beurteilen kann. Der ofen ist von nem bekannten hersteller also sollte eigentlich passen

Jetzt überleg ich ob:
1. der ofen zu schwach ist für den raum
2. die belüftung nicht stimmt
3. oder ob ich irgendwo wärme verliere

Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder ne idee woran das liegen könnte... langsam gehen mir die ideen aus und nen elektriker kostet auch wieder geld

Offline DinoMino

• **
  • 61
  • 1
    • Profil anzeigen
6 kW für 8 Kubikmeter ist definitiv zu wenig. Faustformel ist 1 kW pro Kubikmeter plus 20% Reserve. Du bräuchtest mindestens 9-10 kW. Hab bei Amilano.de mal nachgeschaut, die haben gute Übersichten zu Ofengrößen. Würde amn größeren Ofen nehmen.

Offline Cranker

• *
  • 48
  • 0
    • Profil anzeigen
Verdammt... das hab ich wohl falsch berechnet damals. Dachte 6 kw reichen locker für so nen kleinen raum aber wenn das die faustformel ist dann macht das sinn warum es nicht warm wird

Dann muss ich wohl doch nochmal investieren... ärgerlich aber besser als ne sauna die nicht funktioniert. Danke für den tipp mit der berechnung das hätte ich vorher wissen sollen!