Wie läuft eine Immobilienbesichtigung eigentlich richtig ab?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wie läuft eine Immobilienbesichtigung eigentlich richtig ab?

Offline Dingdong

• 129
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich habe demnächst meine ersten Besichtigungstermine und bin ehrlich gesagt etwas unsicher, wie ich mich darauf vorbereiten soll. Bisher kenne ich das alles nur aus Anzeigen und Bildern, aber vor Ort ist das ja nochmal etwas ganz anderes. Ich habe Angst, wichtige Dinge zu übersehen oder nicht die richtigen Fragen zu stellen. Außerdem will ich nicht unvorbereitet wirken oder etwas unterschreiben, was ich später bereue.

Ich frage mich gerade, worauf ich bei einer Immobilienbesichtigung besonders achten sollte und welche Fragen wirklich wichtig sind – habt ihr Tipps aus eigener Erfahrung?

Offline Jimmy

• **
  • 60
  • 0
    • Profil anzeigen
Mir ging es vor meinen ersten Besichtigungen genauso, ich war total unsicher, worauf ich achten soll. Was mir geholfen hat, war eine kleine Checkliste, damit ich vor Ort nichts vergesse.

Ich habe mir vorher die Infos aus den Immobilienangeboten genau angeschaut, zum Beispiel über https://carossa-immobilien.de/immobilien/. So wusste ich schon, welche Details ich gezielt hinterfragen möchte.

Vor Ort habe ich besonders auf den Zustand der Immobilie geachtet, also Fenster, Wände, Böden und mögliche Feuchtigkeit. Das sieht man auf Fotos oft nicht so gut.

Wichtige Fragen waren für mich: Wie alt sind Heizung und Dach, gibt es geplante Sanierungen und wie hoch sind die laufenden Kosten. Diese Punkte können später einen großen Unterschied machen.

Mit der Zeit wird man bei Besichtigungen deutlich sicherer und entwickelt ein besseres Gefühl für gute und schlechte Objekte.