Ich habe mich mit dem Thema Stahl-Lofttüren nach Maß auch schon etwas beschäftigt und finde, dass sie optisch wirklich extrem viel her machen – gerade als Raumtrenner zwischen Küche und Wohnzimmer oder im modernen Industrial-Stil. Der größte Vorteil einer Maßanfertigung ist meiner Meinung nach, dass du die Tür perfekt an deinen Raum anpassen kannst. Gerade bei Altbauten oder besonderen Grundrissen stößt man mit Standardmaßen oft schnell an Grenzen.
Bei der Frage Schiebe- oder Drehtür kommt es stark auf den Platz und die Nutzung an. Schiebetüren wirken oft moderner und sparen Platz, allerdings braucht man seitlich genügend Wandfläche zum Öffnen. Drehtüren schließen meistens etwas besser ab, z. B. bei Geräuschen oder Gerüchen, benötigen dafür aber mehr Bewegungsfläche im Raum.
Beim Material würde ich darauf achten, dass wirklich hochwertiger Stahl bzw. Aluminiumprofile verwendet werden und die Beschichtung sauber verarbeitet ist. Auch das Glas macht einen großen Unterschied – Sicherheitsglas ist eigentlich Pflicht, und je nach Wunsch kann man zwischen klar, satiniert oder geriffelt wählen.
Preislich sind Maßanfertigungen natürlich teurer als Standardlösungen, aber viele sagen im Nachhinein, dass sich das lohnt, weil die Tür am Ende deutlich hochwertiger wirkt und perfekt passt. Gerade bei so einem auffälligen Element im Raum sieht man Qualitätsunterschiede relativ schnell.
Wenn du dir dazu mal Beispiele oder Möglichkeiten anschauen willst, kannst du hier einen ersten Eindruck bekommen:
https://elementbauschenke.de/fenster-und-tueren/