Teppich in stark genutzten Räumen sauber halten – wie klappt das dauerhaft?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Teppich in stark genutzten Räumen sauber halten – wie klappt das dauerhaft?

Offline Jimmy

• **
  • 64
  • 0
    • Profil anzeigen
In meinen Räumen fällt mir immer stärker auf, wie schnell ein Teppich unansehnlich wird, sobald täglich viele Menschen darüberlaufen. Gerade weil der Boden einen großen Einfluss auf den Gesamteindruck hat, möchte ich ihn natürlich ordentlich und gepflegt halten. Gleichzeitig merke ich, dass normales Saugen irgendwann einfach nicht mehr ausreicht, wenn die Fläche ständig beansprucht wird.

Wie sind eure Erfahrungen damit, stark genutzte Teppiche dauerhaft sauber und ansehnlich zu halten, ohne dass das Material zu sehr leidet?

Offline Dingdong

• 138
  • 0
    • Profil anzeigen
Nach meiner Einschätzung kommt es vor allem darauf an, dass die Reinigung nicht nur gründlich, sondern auch faserschonend durchgeführt wird.
Gerade in stark frequentierten Geschäfts- oder Praxisräumen reicht eine schnelle Reinigung nebenbei oft nicht aus, wenn der Teppich langfristig gut aussehen soll.

Sinnvoll erscheint deshalb eine professionelle Lösung, bei der die Reinigungsmethode an die Teppichart und die Nutzung angepasst wird.
Ein Beispiel dafür ist der Beitrag „Teppiche müssen viel aushalten“ auf https://www.gebaeudereinigung-muenchen-bayern.de/2016/08/11/teppiche-m%C3%BCssen-viel-aushalten/, in dem genau dieses Problem beschrieben wird.

Dort wird auch deutlich, dass regelmäßige und fachgerechte Teppichreinigung gerade bei repräsentativen Räumen einen großen Unterschied machen kann.
Für mich klingt das vor allem deshalb sinnvoll, weil so nicht die eigenen Mitarbeiter nebenbei eine Aufgabe übernehmen müssen, die eigentlich professionell erledigt werden sollte.