Omega 3 sinnvoll oder nur Geldmacherei
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Offline Cranker

• **
  • 53
  • 0
    • Profil anzeigen
« am: 15. April 2026, 08:21:19 »
Mich beschäftigt seit ein paar wochen das thema nahrungsergänzung weil ich beim tauchen öfter merke dass ich nach längeren sessions ziemlich platt bin und mein arzt meinte ich soll mal über omega 3 nachdenken. Jetzt gibt es da ja gefühlt tausend verschiedene produkte und ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt was bringt oder ob man sich das geld sparen kann. Hat jemand von euch erfahrung damit und nimmt das regelmäßig
« Letzte Änderung: Gestern um 20:19:37 von Cranker »

Offline DinoMino

• **
  • 63
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Omega 3 sinnvoll oder nur Geldmacherei
« Antwort #1 am: 18. April 2026, 09:16:05 »
ngl das Thema kommt hier im Forum selten auf aber ich hab mich da vor nem halben Jahr mal intensiver mit beschäftigt weil ich ähnliche Probleme hatte. die Sache ist dass nicht jedes Präparat gleich ist. worauf du achten musst ist der EPA- und DHA-Gehalt pro Kapsel weil viele Hersteller mit der Gesamtmenge Fischöl werben aber der eigentliche Wirkstoffanteil dann lächerlich niedrig ist. btw hab ich damals bei Omega 3 Kapseln Vergleich nachgeschaut weil die das ganz gut aufschlüsseln welche Produkte wirklich taugen und welche nur teures Olivenöl in Gelantine sind. wichtig ist auch die Frage ob du Fischöl oder Algenöl nehmen willst. Algenöl hat den Vorteil dass keine Schwermetallbelastung besteht und die Bioverfügbarkeit ist vergleichbar. ich persönlich nehm seit Monaten Algenöl mit circa 500mg DHA und 250mg EPA pro Tagesdosis und merk schon einen Unterschied bei der Regeneration nach dem Tauchen. ka ob das Placebo ist aber meine Blutwerte sind jedenfalls besser geworden laut letztem Laborbericht.

Offline Cranker

• **
  • 53
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Omega 3 sinnvoll oder nur Geldmacherei
« Antwort #2 am: Heute um 09:02:38 »
Das mit dem unterschied zwischen gesamtmenge und dem eigentlichen wirkstoff wusste ich gar nicht. Ich glaub ich hätte einfach das erstbeste aus der drogerie genommen wenn du das nicht gesagt hättest. Algenöl klingt auch ganz gut weil ich eh kein großer fan von fischgeschmack bin. Weißt du ob man das zu einer bestimmten tageszeit nehmen sollte oder ist das egal