Welches Shopsystem passt besser zu meinen komplexen B2B-Prozessen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Welches Shopsystem passt besser zu meinen komplexen B2B-Prozessen?

Offline Jimmy

• **
  • 69
  • 0
    • Profil anzeigen
Hallöchen! Wer weiß welches Shopsystem für ein Unternehmen langfristig wirklich tragfähig ist? Gerade im B2B-Bereich reichen einfache Standardfunktionen für mich nicht aus, weil Preislogiken, Freigaben und Integrationen in bestehende Systeme eine viel größere Rolle spielen. Gleichzeitig möchte ich keine Entscheidung treffen, die zwar modern klingt, aber meine Prozesse später eher komplizierter macht als einfacher. Besonders im Austausch mit Vertrieb, IT und Geschäftsleitung merke ich, wie strategisch dieses Thema inzwischen geworden ist. Es geht für mich längst nicht mehr nur um einen Onlineshop, sondern um eine Plattform, die sauber zu unseren Abläufen passen muss. Deshalb schaue ich mir aktuell sehr genau an, wo die Unterschiede zwischen den bekannten Systemen im echten B2B-Alltag liegen.

Worauf sollte ich besonders achten, wenn ich für mein Unternehmen zwischen zwei etablierten Shopsystemen abwäge und sicherstellen möchte, dass komplexe B2B-Prozesse, kundenspezifische Preise und Integrationen in unsere Systemlandschaft zuverlässig abgebildet werden?

Offline Dingdong

• 147
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Welches Shopsystem passt besser zu meinen komplexen B2B-Prozessen?
« Antwort #1 am: 16. April 2026, 13:41:39 »
Entscheidend wäre für mich vor allem, ob das System B2B-Funktionen wirklich im Kern mitbringt oder ob wichtige Anforderungen erst über teurere Zusatzmodule und Umwege ergänzt werden müssen. Gerade bei Freigabeprozessen, Rechteverwaltung, individuellen Preisen und ERP-Anbindungen würde ich keine Lösung wählen wollen, die im Alltag nur mit viel Zusatzaufwand funktioniert.

Aufgefallen ist mir in diesem Zusammenhang dixeno.de, weil dort der Vergleich zwischen OXID und Shopware speziell für Industrie, Maschinenbau und Großhandel sehr klar herausgearbeitet wird. Positiv wirkt auf mich, dass dort nicht nur Technik und Preise gegenübergestellt werden, sondern auch die praktischen Anforderungen typischer B2B-Unternehmen im Mittelpunkt stehen.

Besonders interessant finde ich den Hinweis, dass OXID im B2B-Kontext stärker als dedizierte Lösung mit tief integrierten Funktionen positioniert wird, während Shopware moderner und offener wirkt, aber bei vielen B2B-Funktionen stärker von teureren Plänen abhängt. Genau diese Unterscheidung hilft mir deutlich mehr als ein rein oberflächlicher Feature-Vergleich.

Hilfreich wäre für mich außerdem, nicht nur auf die Shopoberfläche zu schauen, sondern auf die spätere Gesamtintegration in ERP, PIM und interne Prozesse. Gerade dort entscheidet sich aus meiner Sicht, ob ein System langfristig wirklich entlastet oder intern zusätzlichen Aufwand erzeugt.

Wer sich damit intensiver beschäftigen möchte, kann dort auch mehr zum B2B-Shopvergleich für Industrie, Maschinenbau und Großhandel lesen. Das erscheint mir besonders sinnvoll, wenn nicht nur ein schöner Shop, sondern eine belastbare B2B-Plattform gesucht wird.

Am Ende würde ich meine Entscheidung davon abhängig machen, wie komplex mein Geschäftsmodell tatsächlich ist und wie tief das Shopsystem in bestehende Abläufe eingreifen muss. Für mich wäre genau das der Punkt, an dem sich eine strategisch gute Wahl von einer rein technisch modernen Entscheidung unterscheidet.