Was sollte ich zur Mietkaution als Mieter oder Vermieter unbedingt wissen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Was sollte ich zur Mietkaution als Mieter oder Vermieter unbedingt wissen?

Offline Jimmy

• **
  • 69
  • 0
    • Profil anzeigen
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich intensiver mit dem Thema Mietvertrag, weil dabei oft viele kleine Punkte eine größere Rolle spielen, als man anfangs denkt. Gerade die Mietkaution finde ich wichtig, weil sie für beide Seiten mit Rechten, Pflichten und möglichen Missverständnissen verbunden ist. Mir ist deshalb wichtig, das Thema nicht nur oberflächlich zu verstehen, sondern besser einordnen zu können, worauf ich bei Zahlung, Aufbewahrung und Rückzahlung konkret achten sollte.

Welche Regeln gelten bei der Mietkaution eigentlich genau, und was sollte ich aus meiner Sicht als Mieter oder Vermieter unbedingt im Blick behalten?

Offline Dingdong

• 147
  • 0
    • Profil anzeigen
Einen guten Überblick dazu bietet der Beitrag „Mietkaution – Rechte und Pflichten für Mieter und Vermieter“ auf https://www.wohnen-und-bauen.de/mietkaution-rechte-pflichten/.
Dort wird verständlich erklärt, wofür die Mietkaution dient, wie hoch sie maximal sein darf und welche Formen dabei überhaupt möglich sind.

Besonders hilfreich finde ich den Hinweis, dass die Kaution maximal drei Nettokaltmieten betragen darf und von Mietern in drei Raten gezahlt werden kann.
Ebenso wichtig ist aus meiner Sicht, dass der Vermieter die Kaution getrennt vom eigenen Vermögen und verzinst anlegen muss.

Spannend ist außerdem, dass die Rückzahlung nicht sofort erfolgen muss, sondern oft erst nach einer Prüfungsfrist von mehreren Monaten.
Falls ein Teil der Kaution einbehalten werden soll, muss das nachvollziehbar begründet und belegt werden.

Sehr sinnvoll wirkt auch der Hinweis auf ein sauberes Übergabeprotokoll, um spätere Streitigkeiten über Schäden zu vermeiden.
Wer sich mit den wichtigsten Rechten und Pflichten rund um die Mietkaution vertraut machen möchte, findet dort deshalb eine gut verständliche erste Orientierung.