Wenn die Batterie tatsächlich in Ordnung ist und das Auto trotzdem nicht anspringt, kommen erstaunlich viele Ursachen infrage. Der erste Gedanke geht zwar meist zur Batterie, aber die ist längst nicht immer der Schuldige.
Zunächst hilft es, darauf zu achten, was beim Startversuch genau passiert. Dreht der Anlasser gar nicht erst? Dreht er normal, aber der Motor springt nicht an? Oder hört man nur ein Klicken? Diese Details geben oft schon wichtige Hinweise.
Mögliche Ursachen sind unter anderem ein defekter Anlasser, Probleme mit der Kraftstoffversorgung, eine fehlerhafte Zündanlage, defekte Sensoren im Motormanagement oder auch korrodierte Batterieklemmen und Masseverbindungen. Selbst wenn die Batterie genügend Spannung hat, können schlechte Kontakte dafür sorgen, dass beim Starten nicht genug Strom ankommt.
Bei neueren Fahrzeugen spielen außerdem Start-Stopp-Systeme, Batteriemanagement und verschiedene Sensoren eine größere Rolle als viele vermuten. Ein einzelner fehlerhafter Sensor kann unter Umständen verhindern, dass der Motor überhaupt startet, obwohl die Batterie völlig in Ordnung ist.
Was man selbst prüfen kann, sind vor allem die Batterieklemmen, sichtbare Kabelverbindungen, Sicherungen sowie auffällige Fehlermeldungen im Display. Auch ein Blick auf Korrosion an den Polen oder lockere Anschlüsse kann sich lohnen. Falls der Anlasser gar nicht reagiert, sind außerdem Anlasserrelais oder entsprechende Sicherungen mögliche Kandidaten.
Ich hatte selbst einmal einen Fall, bei dem die Ursache recht außergewöhnlich war. Die Batterie war voll, sämtliche Anzeigen funktionierten normal und trotzdem sprang das Auto nicht an. Ich war fest davon überzeugt, dass ein elektrisches Problem vorliegen musste. In meiner
Meisterwerkstatt stellte sich dann heraus, dass ein Sensor im Motormanagement fehlerhafte Werte geliefert hat. Für mich als Laien war das praktisch nicht erkennbar, da es keine eindeutigen Warnmeldungen gab. Erst das Auslesen des Fehlerspeichers brachte die Ursache ans Licht.
Deshalb würde ich immer systematisch vorgehen: Erst Batterie und Kontakte prüfen, dann auf das Verhalten beim Startversuch achten und gegebenenfalls den Fehlerspeicher auslesen lassen. Gerade bei modernen Fahrzeugen spart das oft viel Zeit, weil viele Fehler von außen kaum zu erkennen sind. Nicht selten steckt am Ende etwas ganz anderes dahinter als die Batterie, obwohl zunächst alles darauf hindeutet.