Ist ein Chaleturlaub auch im Sommer genauso attraktiv wie im Winter?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Ist ein Chaleturlaub auch im Sommer genauso attraktiv wie im Winter?

Bei Chalets denkt man oft zuerst an Skiurlaub. Mich würde interessieren, ob Regionen wie Neukirchen am Großvenediger auch im Sommer genug bieten – etwa Wandern, Natur, Ruhe und Familienaktivitäten.  :??

Offline guenter

• 354
  • 139
    • Profil anzeigen
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Regionen am Großvenediger längst nicht nur für den Winter interessant sind. Vor allem für Naturfreunde und Wanderer ist die Gegend wirklich schön. Es gibt zahlreiche Wanderwege für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, tolle Ausblicke auf die Bergwelt und viele Möglichkeiten, einfach einmal zur Ruhe zu kommen.

Besonders gefallen haben mir die Wasserfälle in der Region, die Bergbahnen im Sommerbetrieb und die vielen Möglichkeiten für Tagesausflüge. Auch für Familien gibt es einiges zu entdecken, sodass nicht nur ambitionierte Wanderer auf ihre Kosten kommen. Wer Erholung, Natur und eine beeindruckende Landschaft sucht, macht dort im Sommer aus meiner Sicht definitiv nichts falsch.

Seit wir Zwillinge haben, die inzwischen fünf Jahre alt sind, steht bei uns im Sommer aber das Element Wasser im Vordergrund. Auch diesbezüglich gibt's in dem von dir erwähnten Neukirchen am Großvenediger mit dem Naturbadesee eine schöne Möglichkeit.

Wir haben mittlerweile jedoch andere Lieblingsziele, einmal die bekannten Badeorte an der Adria oder aber, wenn man Berge und Badeurlaub verbinden möchte, den Ossiacher See. Hier gefällt uns sehr gut das Terrassencamping. Dort gibt es nicht nur toll angelegte klassische Stellplätze, sondern, wenn man möchte und diese gerade verfügbar sind, auch Mobilheime mit bis zu drei Schlafzimmern.

Der Ossiacher See selbst ist wunderschön, das Klima im Sommer super angenehm und man kann dort unglaublich viel unternehmen: Baden, Radfahren, Wandern, Stand-up-Paddling etc. oder einfach am Wasser entspannen. Für Familien ist das aus meiner Sicht eine wirklich gelungene Kombination aus Aktivurlaub und Erholung, aber bestimmt auch als Gruppe ohne Kinder ein super Event.